Großübung in Oberopfingen

Zusammen mit der Feuerwehren Kirchdorf sowie einem Zug der Feuerwehr Memmingen ging es für uns letzten Freitag zur Großübung nach Oberopfingen.

Hier hatte die Übungsleitung eine sehr reale Lage eines Gebäudebrandes mit mehreren verletzten Menschen vorbereitet. Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen, die realistisch Geschminkten Einsatzdarsteller an den Fenstern untermalten diesen Eindruck.
Sofort gingen mehrere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung an und ins Gebäude vor, auch wurden Menschen über tragbare Leitern gerettet. Die Drehleitern aus Erolzheim und Memmingen unterstützten bei der Menschenrettung und bereiteten sich dann auf die Brandbekämpfung und Riegelstellung vor. Koordiniert wurde diese Lage von der Führungsgruppe, die durch die Kräfte der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr Memmingen unterstützt wurde.

In der anschließenden Nachbesprechung wurden diverse Punkte zur Lage besprochen. Insgesamt konnte, neben ein paar Kleinigkeiten, ein positives Resümee aus der Übung gezogen werden. Bei der Übung sah man deutlich wie wichtig gemeinsame länderübergreifende Übungen sind. Nach kurzen Grüßen der Gemeinde sowie der ebenfalls anwesenden Kreisbrandmeisterin Charlotte Ziller wurden alle Übungsteilnehmer abschließend von der Gemeinde Kirchdorf zu einem Grillabend eingeladen.

Verfasst von: Manu
Letzte Änderung: 16.04.2024 - 14:28