Strohballenpresse und Feld in Vollbrand

Heute kurz nach der Mittagszeit wurden wir mit einem Kleinalarm zwischen Berkheim und Egelsee alarmiert.
Bei Ankunft stand eine Strohballenpresse sowie ein abgeerntetes Feld von 5000m² in Vollbrand.

Von uns wurde mit einem massiven Schaumangriff der Brand an der Strohballenpresse bekämpft. Die mitalarmierten Feuerwehren aus Berkheim und Tannheim unterstützen uns bei dem Flächenbrand, in Form von einem Tanklöschfahrzeug und Feuerpatschen.
Desweiteren wurde von einem Landwirt eine Feuerschneise durch umackern des Feldes gezogen.
Hier sieht man das auch mit diesen recht einfachen Mitteln oft viel bewirkt werden kann.

Aufgrund der begrenzten Wassermenge und der weiten Wegstrecke zur nächsten Wasserquelle wurde vorsorglich die Feuerwehr Ochsenhausen mit einem Tanklöschfahrzeug alarmiert, diese mussten aber nicht mehr eingreifen.

Zum Schluss führten wir Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten mit der Wärmebildkamera nochmal alles bevor wir wieder einrückten.

Einsatznummer: 2014-18
Einsatzstichwort: Kleinalarm Brand
Datum: 18.07.14 13:11
Einsatzort: Berkheim - Egelsee (Sankt Angelus)