Brandschutzerziehung

Jährlich werden die Feuerwehren in Baden-Württemberg zu weit über 15.000 Bränden gerufen. Leider sind dabei auch immer wieder Verletzte und sogar Tote zu beklagen. Menschliche Schicksalsschläge und ein jährlicher volkswirtschaftlicher Schaden von mehreren Milliarden Euro sind die Folge. Viele Brände entstehen durch Unachtsamkeit und Unwissenheit.

Deshalb sind Brandschutzerziehung und -aufklärung nicht nur für die Feuerwehren, sondern für jeden eine wichtige Aufgabe. Allerdings können die Feuerwehren alleine diese Aufgabe nicht umsetzen. Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertageseinrichtungen, sowie Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen und auch die Eltern sollten ein großes Interesse bei der Umsetzung dieser Aufgabe haben. So entstand ein zweigleisiges Konzept, bei dem die Feuerwehren den Erziehungsauftrag von Eltern, Schulen und Kindergärten ergänzen. Fragen Sie Ihre örtlichen Feuerwehren, sie werden Sie sicher beraten und unterstützen.

Weiteres Infomaterial bekommen Sie auf der Seite des Feuerwehrverbandes Baden-Württemberg

Quelle: Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg