Aktionen

Neben den regelmäßigen Übungen alle 2 Wochen finden sich im Dienstplan der Jugendfeuerwehr auch einige Highlights...

So ziemlich das wichtigste für den Jugendfeuerwehrler ist die Teilnahme am Zeltlager. Die JF Erolzheim geht in jedem Jahr auf Fahrt. Alle zwei Jahre beteiligen wir uns am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Biberach.

Wie es in unserer Gegenn Brauch ist, wird auch in Erolzheim der Winter mit einem Funkenfeuer vertrieben. Hier hilft die ganze Dorfjugend mit; natürlich auch die Jugendfeuerwehr. Mit dem Verkauf von heißem Most, Glühwein, Punsch und Funkenküchle wird unsere Jugendkasse aufgebessert.

Ein Tag wie in der Berufsfeuerwehr verbringen: Ausbildungs-, Übungs- und Instandhaltungsdienste, gemeinsames Kochen, Schlafen im Gerätehaus und fast echte Einsätze. Was genau und zu welcher Zeit sich die Jugendwarte sich hier immer für uns ausdenken ist jedesmal eine Überraschung. 24 Stunden Feuerwehr pur.

​Das Hüttenwochenende findet immer zu Beginn eines neuen Jahres im Winter in den Alpen statt. Es dient zum kennenlernen der neuen Mitglieder der Jugendfeuerwehr und zum gemeinsamen Zeit verbringen.

In den Schulferien bietet die Jugendfeuerwehr eine Schnupperübung im Rahmen des Erolzheimer Kinderferienprogramms an. In verschiedenen Stationen wird Spiel und Spaß rund um Feuerwehrthemen für Kinder ab 6 Jahren geboten.