Jugendflamme

Das Stufenprogramm soll die Angehörigen der Jugendfeuerwehr während ihrer Dienstzeit begleiten, sie fordern und prüfen, sie begeistern und anregen, aber auch auszeichnen. Breit angelegt und mit allen Mitteln der Jugendfeuerwehrarbeit bietet die Jugendflamme jedem Alter und den verschiedenen Neigungen entsprechend Elemente zum Erwerb der einzelnen Stufen. Die Jugendflamme denkt nicht nur an den feuerwehrspezifischen Bereich, sondern fordert die Jugendlichen auch auf kultureller und sportlicher Ebene.
Die erfolgreiche Teilnahme wird im Jugendfeuerwehrausweis eingetragen und der Teilnehmer erhält ein Abzeichen der jeweiligen Stufe, das er stolz an seiner Ausgehuniform trägt.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder.

Sie wird in 3 Stufen gegliedert:

Der erste Abschnitt der ersten Stufe umfasst einfache Tätigkeiten und Wissensgebiete aus dem Bereich der Feuerwehrtechnik. So sind die Themenbereiche Strahlrohr, Verteiler, diverse Knoten, Schlauchkunde und die korrekte Durchführung eines Notrufes zu beherrschen. Alle Elemente dieses ersten Abschnitts sind Dinge, die sowieso in der feuerwehrtechnischen Ausbildung am Anfang eines "Jugendfeuerwehrlebens" stehen. Im zweiten Abschnitt der ersten Stufe kommen weitere Grundlagen wie Fahrzeug- und Eigensicherung, Hydrantenkunde und erste Hilfe zum Zuge.
Als neues Element werden nun auch die persönlichen Neigungen der Jugendlichen beachtet.
So soll ein Nachweis aus dem sportlichen, kulturell-musisch-kreativen, sozialen oder ökologischen Bereich erbracht werden.

Die Durchführung der zweiten Stufe kann man sich gut im Rahmen eines Zeltlagers oder eines Treffens mehrerer Jugendfeuerwehren vorstellen. So werden im Bereich "Feuerwehrwissen" Kenntnisse über feuerwehrtechnisches Gerät abgefragt. Im Bereich "Feuerwehrtechnik" muß eine Übung aus einer Palette von angebotenen Übungen durchgeführt werden. Beim Bereich „Sport und Spiel“ soll sowohl der sportliche als auch der spielerische Charakter zum Tragen kommen. Dies kann sowohl mit einer gemeinsamen Veranstaltung als auch mit einzelnen Übungen erreicht werden.

Bestandteil der dritten Stufe ist die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr . Eine Gruppe Jugendlicher soll eine Themenarbeit mit anschließender Präsentation durchführen und sich so intensiv mit einem Thema beschäftigen. Es muss ein Erste-Hilfe-Nachweis erbracht werden. Im Bereich Feuerwehrtechnik kann mit einem anspruchsvollen Wissensspiel (z.B. aus den Unterlagen "UVV in der Jugendfeuerwehr") das in der Vergangenheit Gelernte dargestellt werden. Daneben muss eine Übung mit dem Schwerpunkt Geschicklichkeit oder Schnelligkeit durchgeführt werden.