Jugendfeuerwehr

Den Jungen und Mädchen, die heute Mitglied unserer Jugendfeuerwehr sind, wird das ganze Jahr über ein attraktives und abwechslungsreiches Programm geboten.

Unter der Anleitung der Jugendwarte und Betreuer lernen die Jugendlichen spielerisch die Abläufe und die Gerätschaften in der Feuerwehr kennen. Sie lernen aber auch kameradschaftliches  Verhalten und Teamgeist bei Veranstaltungen wie Sportpokal, Hüttenaufenthalt oder Zeltlager.

Die Zeltlageraufenthalte sind für die Jugendlichen Ereignisse, die man sein Leben lang nicht vergisst!

Ein besonderer Dank gilt natürlich den Jugendbetreuerinnen und -betreuern, die zusätzlich zum aktiven Dienst mit vollem Elan und mit voller Begeisterung die Jugendfeuerwehr mit  Leben erfüllen!

Unserer erfolgreichen Jugendarbeit haben wir es zu verdanken, dass wir genügend Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr integrieren können. In unserer Wehr stellen die ehemaligen Jugendfeuerwehrkameraden und Kameradinnen zwischenzeitlich über 60% der Einsatzabteilung.

Wir wollen gemeinsam versuchen der Jugendarbeit in unserer Feuerwehr weiterhin einen großen Stellenwert zu geben denn:

„Die Jugendfeuerwehr von heute ist die aktive Feuerwehr von morgen.“