24-Stunden-Übung

Die 24h-Übung gilt als feuerwehrtechnischer Höhepunkt jedes zweite Jahr. Die auch „Berufsfeuerwehrtag“ genannte Großübung findet immer von Samstag morgen bis Sonntag morgen statt.

Der Dienstbeginn und die Fahrzeugeinteilung startet pünktlich um 9.00 Uhr. Die Jugendlichen werden wie in einer Berufsfeuerwehr auf die Fahrzeuge eingeteilt. Die Stelle des Einsatzleiters und Gruppenführers auf einem Fahrzeug wird in der Regel von einem älteren und erfahrenen Jugendlichen übernommen. Danach wird die persönliche Schutzausrüstung bereitgelegt, sowie die Fahrzeuge auf Vollständigkeit und Funktion geprüft um im Einsatzfall einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Der Tag beginnt anschließend mit einem gemeinsamen Frühstück in lockerer Runde. Im Laufe der nächsten 24 Stunden erwarten die angehenden Feuerwehrleute nun Übungen, Sport, theoretische Unterweisungen, Mittag und Abendessen und natürlich Zeit zur freien Verfügung. Zu jeder Sekunde dieser Aktion kann es aber auch passieren, dass der Meldeempfänger piepst oder das schrille Klingeln des Hausalarms die Jungs und Mädels aus ihrem Alltag reißt:

Einsatz für die Jugendfeuerwehr Erolzheim!

Jetzt muss es schnell gehen… Von wo auch immer sie sich befinden ist nun die Fahrzeughalle das Ziel. Schnell in die Einsatzausrüstung und Richtung Fahrzeuge. Aus dem Lautsprecher tönen die Einsatzdetails: Ort des Geschehens? Was erwartet uns? Und welche Fahrzeuge Rücken aus? Wie bei den Großen auch. Mit Blaulicht und Martinshorn geht es dann dorthin wo Hilfe gebraucht wird. Alle „Einsätze“ sind im Vorfeld vom Jugendwartteam geplant worden und werden dann von aktiven Kameraden aufgebaut und inszeniert. Die Einsatzleitung berät sich mit den Gruppenführern und diese geben die Befehle an die Mannschaft weiter Brände, Verkehrsunfälle, Unwetterlagen, Personensuchen, Unterstützung Rettungsdienst, Ölspuren, Tierrettung, Technische Hilfeleistungen und der ein oder andere Fehlalarm zu jeder Uhrzeit sind möglich.
Eine große Herausforderung für jeden Einzelnen!
Zu Ende des Berufsfeuerwehrtages werden alle Fahrzeuge und Geräte gereinigt und in Stand gesetzt, damit sie für die aktive Wehr wieder gerüstet sind. Erschöpft aber mit dem guten Gewissen etwas geleistet zu haben dürfen die jungen Wehrmänner und Frauen am Sonntagmorgen in ihren wohlverdienten Feierabend.