Abteilung Edelbeuren

Die Abteilung Edelbeuren

Der Erolzheimer Teilort Edelbeuren liegt ca. 3,5km westlich von Erolzheim bereits im Rottal. Der Teilort Edelbeuren hat 383 Einwohner und eine eigene aktive Feuerwehrabteilung. Die aktuelle Mannschaftsstärke liegt bei 17 Männern und zwei Frauen. Abteilungskommandant ist Bernd Fischer, sein Stellvertreter ist André Christ.

Bei der Abteilung Edelbeuren ist als Fahrzeug ein GW-T mit verschiedener Ausrüstung, sowie ein Anhänger mit TS und Schlauchmaterial stationiert.  Bis 2019 war die Abteilung im zentral gelegenen Gerätehaus in Edelbeuren untergebracht. In diesem Gebäude waren 2 Garagen, wovon eine als Umkleide- und Aufenthaltsraum genutzt wurde. In der zweiten Garage war das Fahrzeug mit Ausrüstung untergebracht. Mit den steigenden Mitgliederzahlen und auch um der zeitgemäßen Unterbringung Rechnung zu tragen, wurde in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Feuerwehrhaus ein neues Dorfgemeinschafts-/Feuerwehrhaus gebaut. Somit verfügt die Abteilung Edelbeuren nun über ein modernes Feuerwehrhaus mit Fahrzeughalle, Umkleideraum und Werkstatt. Bei dieser Baumaßnahme brachte sich die Feuerwehr Edelbeuren und die gesamte Bevölkerung des Teilorts mit sehr viel Eigenleistung ein.

Zeitgleich mit dem Neubau erhiet die Abteilung Edelbeuren ein neues Fahrzeug und einen Kofferanhänger. Auch diese wurden mit viel Eigenleistung nach den Wünschen und Anforderungen von den Kameraden ausgebaut.

Alarmiert wird die Abteilung Edelbeuren über eine Sirene. Diese kann über einen digitalen Alarmgeber durch die Integrierte Leitstelle Biberach ausgelöst werden. Jeden ersten Samstag im Monat um 12 Uhr findet ein kreisweiter Proberuf für die Sirenen statt. Zusätzlich zur Sirene werden die Kammeraden über eine Telefonalarmierung benachrichtigt. Das zuständiges Einsatzgebiet der Edelbeurer Wehr beläuft sich auf die Teilorte Edelbeuren, Bechtenrot und Dietbruck.

Die Abteilung Edelbeuren besteht seit dem Jahre 1888. Aus dem gleichen Jahr stammt auch die historische Handdruckspritze der Fa. Becker & Miller aus Biberach a. d. Riss. Die Bauart der Handdruckspritze ist eine sogenannte Doppelhub Spritze. Diese kann mit einem zweispännigen Pferdegespann gezogen werden.