Der Kreisfeuerwehrtag 2015 in Erolzheim zum 150-jährigen Bestehen

Nachdem der letzte Kreisfeuerwehrtag im Landkreis Biberach im Jahre 2009 in Warthausen stattfand, war ein großes Fest für die Feuerwehren wieder fällig. Ebenso gehörte das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Erolzheim angemessen gefeiert. Der Kreisfeuerwehrverband begrüßte deshalb die Ausrichtung des 20. Kreisfeuerwehrtages 2015 im Illertal.
Als Schirmherren unterstützten der Landrat des Landkreises Biberach, Dr. Heiko Schmid, und der Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Reinhold Gall. Viele Sponsoren ermöglichten mit Ihrer Hilfe die Veranstaltung sicher abzuwickeln.
Feiern und Festen, Fachthemen, aber auch soziales Engagement prägten das Ereignis. Für den kreisweiten Charity-Staffellauf der Feuerwehren unterstützte die Kreissparkasse Biberach mit einem Kilometergeld, das an Kinderhilfsorganisationen weitergeben wurde. Für alle Erolzheimer Abteilungen der Stützpunktfeuerwehr wurde das ein Mega-Ereignis in Sachen Vorbereitung und Durchführung.
Das Festprogramm bot neben den obligatorischen Feuerwehr-Wettbewerben werden auch ein paar Neuerungen. In den Fachteams wurden Funktionsträger aus den Feuerwehren zu interessanten Vorträgen mit tollen Referenten zusammengebracht. Die Kasse der Charityaktion wurde zusätzlich gespeist mit einem Benefizkonzert und den Erlösen einem KFT-Shop.
Es lässt sich kaum aufzählen, was vom 12.-15. Juni 2015 alles gleichzeitig beim Kreisfeuerwehrtag in Erolzheim abgelaufen ist. Es waren so viele Aktivitäten, die ganz einfach reibungslos funktionierten, so viele Helfer und ganze Familien die sich das ganze Wochenende kümmerten und zudem war noch ein ideales Festwetter. Mit ein bisschen Stolz wurde berichtet, dass sich viele Gäste und auch Erolzheimer gemeldet und zum gelungenen Fest gratuliert haben. Der Zuspruch zu jeder Veranstaltung war sehr gut und die Stimmung hoch.
Auch in der eigenen Mannschaft hatte sich bereits mit dem Zeltaufbau am Samstag zuvor abgezeichnet, dass alle an einem Strang ziehen. Bereits gegen Mittag stand das Zelt und noch mehr Aufgaben als geplant konnten erledigt werden. In der Folgewoche wurde das Zelt mit allerlei Gerätschaften ausgestattet. Hier waren die erfahrenen Leute des Musikvereins Erolzheim sehr hilfreich. Generell war es ein Gedicht, wie die Arbeitspakete ineinandergriffen.
Am Freitagabend mit DJ Rockmaster B füllte sich das Zelt erwartungsgemäß erst gegen 22 Uhr. Es feierten viele junge Leute ausgelassen bei wirklich guter Musik und leckeren Getränken.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Feuerwehr-Wettbewerbe. Überall waren Einsatzfahrzeuge und hoch motivierte Mannschaften zu sehen, die um den Erfolg bei den Leistungsabzeichen kämpften. Die Jugendfeuerwehren des Landkreises hielten gleich zwei Veranstaltungen ab: Den Erwerb der Leistungsspange und den Kreissportpokal in der Turnhalle. Bei der Vortragsreihe "Fachteams unter sich" haben knapp zweihundert Teilnehmer teilgenommen.
Bei der Siegerparty am Abend heizte die Alpenmafia richtig gut ein und die Dirndl- und Lederhosenträger waren sehr fesch. Eine fette Party wurde bis weit in die Nacht gefeiert. An beiden Abenden gab es keine Ausfallerscheinungen, keinen Polizeieinsatz, keine Scherben vor dem Zelt oder gar Zerstörungen.
Am Sonntag geleiteten die Fahnenabordnungen und die Musikkapelle Erolzheim die Zelebranten zum Open-Air-Gottesdienst. Die Kulisse mit dem schönen Altar und super Wetter vor dem Schloss war atemberaubend. Die Teilnehmer des ökumenischen Gottesdienstes konnten von den Worten und den andächtig bis rockigen Gesängen der Band Singflut sicherlich Eindrücke mit nach Hause nehmen.
Beim anschließenden Frühschoppen und Mittagessen im Zelt hat dann die Organisation in der Küche voll zugeschlagen. Die Besucher erhielten das bestellte Essen in rekordverdächtig kurzer Zeit; oft noch vor den Getränken. Es hat wohl sehr gut geschmeckt, alles wurde verkauft und das Küchenteam durfte zu Recht glücklich und stolz sein.
Nachmittags hatte Petrus wohl ein Einsehen und ließ den Sternmarsch noch ohne Gewitter ablaufen. Die Lautsprecheranlage hat zwar manchmal ausgesetzt, aber die Fanfare von Tobias Klang von der Schlossmauer herunter wurde dennoch als Startsignal für die sieben Blöcke mit Spielmannszügen und Fahnen gut gehört. Für Kreisbrandmeister Florian Peters war es ein besonderes Erlebnis, unsere Spendenschecks per Fallschirmsprung mitten ins Festgelände zu bringen. Er berichtet von einer grandiosen Aussicht auf das Gelände mit dem Schloss, den Zügen in Reih und Glied und den vielen Zuschauern. Kurz vor Beginn trafen auch unsere Schirmherren, Innenminister Reinhold Gall und Landrat Dr. Heiko Schmid ein. Sie waren von der Wohltätigkeitsaktion und dem Charity-Staffellauf der Feuerwehren durch den Landkreis sehr angetan und unterstützten bei der Scheckübergabe. Der Innenminister besichtigte anschließend die gesamte Ausstellung. Gleichzeitig gab es viel zu sehen im Rahmenprogramm. Unter fachkundiger Moderation von Daniel Rohloff wurde das schöne Brandhaus einfach so abgefackelt und gelöscht. Das schwebende Auto machte es spannend. Zuerst zierte es sich noch um danach auf zehn Wasserstrahlen zu schweben. Die Spielstraße der Jugendfeuerwehren lag leider etwas abseits und der Zuspruch war daher eher mager. Aber dafür wurde im Biergarten und im Zelt zugeschlagen: Viele, viele Kuchen gab es zur Auswahl. Den ganzen Tag über wurden die Gäste von der Jugendkapelle und anschließend von der Musikkapelle Erolzheim hervorragend unterhalten.
Am Sonntagabend war das Zelt wieder voll und Peter Schad mit seinen Oberschwäbischen Dorfmusikanten bereitete den Gästen einen unterhaltsamen Abend. Es wurde zugunsten der Wohltätigkeitsaktion auf einen Eintritt verzichtet und die Besucher konnten einen Obolus in die Spenden-Kübelspritze werfen. Leider musste wegen dem Gewitter und dem anhaltenden Regen das geplante Musik-Feuerwerk abgesagt werden.
Beim Tag der Altersabteilungen am Montag sind zusätzlich zu den Feuerwehrkameraden mit Partner auch viele Erolzheimer gekommen. Bei einem abwechslungsreichen Programm mit Showtanz, Kunstrad und Kindergarten blieb noch genug Zeit für Kaffee und Kuchen und ein Schwätzchen. Ernst Notz führte gekonnt und gedichtet durch den schönen Nachmittag. Besonders gut kam bei den ca. 700 Gästen der eigens gegründete Chor der Alterskameraden an.
Unterdessen waren in der Küche bereits die Vorbereitungen für die abendliche After-Work-Party in vollem Gange. Zweihundert Vesperbretter wurden vorbereitet für das ausverkaufte Haus.
Ab 18 Uhr strömten dann die Besucher an die reservierten Tische und genossen einen herrlichen Abend mit einem kleinen Fass Bier auf dem Tisch und zünftigem Essen. Die Musikkapelle Kirchhaslach gab richtig Gas und wunderte sich über das volle und ausgelassene Zelt an einem normalen Montagabend. Gegen Schluss konnten dann endlich auch die Erolzheimer Feuerwehrleute in ihren grünen Helfer-T-Shirts rauf auf die Bänke und das mehr als gelungene Fest lautstark feiern.
Es gab Lob von vielen Seiten für die Helfer und das OrgaTeam. Die Berichterstattung in der Presse war sehr gut. Sowohl für den Zusammenhalt in unserer eigenen Wehr, für das Bild von Erolzheim für alle Gäste, als auch für die Feuerwehren im Landkreis wurde Positives geleistet. Im Juli gab es dann  mit allen Helfern ein Helferfest beim Gerätehaus bei dem dann doch noch das Feuerwerk abgebrannt wurde.