Jahresabschlussfeier 2014

In der Mehrzweckhalle fand am 05. Januar 2014 die alljährliche Jahresabschlussfeier der Feuerwehr Erolzheim statt.

Der stv. Kommandant Michael Guter konnte zu dieser Veranstaltung Bürgermeister Jochen Ackermann mit Gattin sowie zahlreich erschienene Feuerwehrangehörige mit Partnern begrüßen.
Der stv. Kommandant Michael Schosser trug nach dem gemeinsamen Essen den Jahresbericht der Abteilung Erolzheim vor. Er konnte dabei berichten, dass die Feuerwehrangehörigen in diesem Jahr wieder viel Engagement im feuerwehrtechnischen Bereich aber auch bei der Gerätehauserweiterung gezeigt haben.

Im vergangenen Jahr waren insgesamt 82 Einsätze zu verzeichnen, was wieder eine Steigerung gegenüber den Vorjahren bedeutet. Der wesentliche Anstieg war hier im Bereich der Brandbekämpfung zu verzeichnen. Hier konnte die Drehleiter schon mehrfach gute Dienste leisten.
Neben Einsätzen im Ortsbereich war die Feuerwehr wieder als Stützpunkfeuerwehr im Löschbezirk im Einsatz. Insgesamt zwei Tage waren einige Kameraden nach einem schweren Unwetter mit der Drehleiter zur Überlandhilfe im Landkreis Reutlingen. Im Jahr 2013 leisteten die Feuerwehrangehörigen insgesamt 2.184 Einsatzstunden. Hinzu kommen bei den Feuerwehrkameraden natürlich dann auch noch  viele Übungen, Sitzungen und Lehrgänge auf Kreisebene sowie auf der Landesfeuerwehrschule.
Den Rückblick auf die Tätigkeiten der Abteilung Edelbeuren im Jahr 2013 machte Abteilungskommandant Bernd Fischer. Er konnte von zwei Einsätzen und 12 Übungen berichten. Weitere kameradschaftliche Termine standen auf dem Dienstplan genauso wie das jährliche Feuerwehrfest, was wieder ein besonderer Höhepunkt im Jahr war.

Heinrich Huber konnte als Leiter der Altersabteilung wieder von seinen monatlichen Treffen der Alterskameraden berichten.

Den Bericht der Jugendfeuerwehr, welche aktuell 17 Mitglieder hat, hielt der Jugendwart Daniel Kirchenmaier. Insgesamt 39 Termine waren zu verzeichnen. Neben den Übungen durften natürlich auch andere Termine wie das Funkenfeuer, der Kreissportpokal, ein Zeltlager sowie eine 24-Stunden-Übung  nicht fehlen.  Ein weiterer Ausbildungsnachweis „Jugendflamme Stufe 2“ konnte ebenfalls erfolgreich abgelegt werden. Verena Ehrlicher konnte an die aktive Einsatzabteilung übergeben werden.

Michael Guter ging in seiner Ansprache nochmals auf den Erweiterungsbau ein und lies mit einigen Eckdaten nochmals den Bau Revue passieren. Der Erweiterungsbau wird für die Feuerwehrarbeit in den nächsten Jahrzehnten sicher von großem Nutzen sein. Er bedankte sich bei der Gemeinde nochmals für die Unterstützung. Er informierte die Gäste dann noch über den aktuellen Planungstand zum Kreisfeuerwehrtag 2015 in Erolzheim. Ein Organisationsteam trifft sich hier zu regelmäßigen Sitzungen. Der Festablauf steht so gut wie fest, es gibt zwischenzeitlich einen Hauptsponsor und Innenminister Gall hat die Schirmherrschaft übernommen. In seinem Ausblick auf das Jahr 2014 erwähnte Michael Guter neben kameradschaftlichen Terminen die Gerätehaus- und Fahrzeugweihe mit Tag der offenen Tür.  Die neue Feuerwehruniform des Landes Baden-Württemberg soll vor dem Kreisfeuerwehrtag noch beschafft werden. Auch die Feuerwehrfahne wird gegenwärtig von einer Fahnenstickerei komplett überholt.

Bürgermeister Jochen Ackermann lobte die Aktivität der Feuerwehr in der Gemeinde sowie im Löschbezirk und sprach dafür Dank und Anerkennung aus. Für diese Arbeit in der Feuerwehr ist auch ein großes Fachwissen erforderlich, das in zahlreichen Lehrgängen und Übungen auch im vergangenen Jahr wieder erweitert wurde. Auch die Notfallseelsorge leistete wieder gute und wichtige Arbeit.  Bei der Jugendfeuerwehr bedankte er sich für die gute Ausbildung sowie die allgemeine Jugendarbeit. Die Jugendlichen sind die Leistungsträger der Zukunft. Die Kameradschaftspflege in der Altersabteilung sei ebenfalls wichtig und wird gerne angenommen.
Jochen Ackermann erwähnte, dass der Erweiterungsbau am Gerätehaus im November an die Feuerwehr übergeben wurde. Die Feuerwehr hat nun ein für die gestiegenen Anforderungen geeignetes Gebäude. Er bedankte sich für die getätigten Eigenleistungen.

Eine erfreuliche Aufgabe hatte Bürgermeister Jochen Ackermann im Anschluss noch. Er durfte gemeinsam mit Michael Guter 15 Beförderungen, 10 Ehrungen für 25-jährige Dienstzeit und 3 Ehrungen für 40-jährige Dienstzeit  vornehmen. Auf Grund der 40-jährigen aktiven Dienstzeit erhielten die drei Geehrten von der Gemeinde eine Einladung für einen Wochenaufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Titisee.
Auf Grund der Altersgrenze von 65 Jahren schieden im vergangenen Jahr zwei Kameraden aus den aktiven Abteilungen aus. Die beiden Ehrenkommandanten Oskar Klein (Abteilung Edelbeuren) und Ernst Notz (Abteilung Erolzheim) sind jetzt Mitglied in der Altersabteilung.

In einer Bilderpräsentation ließ man das Jahr nochmals Revue passieren.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung sorgte Thomas Hörmann mit Musik für Unterhaltung bei Tanz sowie Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden. Die Feuerwehr Erolzheim kann voller Stolz auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken und mit voller Motivation in das kommende Jahr 2014 starten.

Verfasst von: MS
Letzte Änderung: 24.05.2014 - 17:50