Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Erolzheim konnte Kommandant Michael Guter neben den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern auch viel Prominenz begrüßen.
Neben Bürgermeister Ackermann waren zahlreiche Ehrengäste anwesend. Neben  unserem Kreisbrandmeister Florian Peters waren Klaus Merz als Verbandsvorsitzender und Ralf Miller als Verbandspfleger anwesend. Außerdem hatte der Kreisbrandmeister a.D. Bernhard Jennen den Weg nach Erolzheim gefunden.
Bürgermeister Ackermann ging in seiner Ansprache nochmals auf die Bauphase ein und bedankte sich bei den Kameraden für die tatkräftige Unterstützung während der Bauphase, wodurch die Kosten  am Bau reduziert werden konnten.
Verbandspfleger Ralf Miller überbrachte die Grüße des Landrats Dr. Heiko Schmid. Er berichtete, dass der Vorausrüstwagen für die Technische Rettung bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen wird. Die Finanzierung wurde mit rund 40 000 € vom Land bezuschusst. Insgesamt kostete das Fahrzeug circa 140 000 €. Zum Schluss bedankte sich Herr Miller bei der Feuerwehr Erolzheim für die immer gute Zusammenarbeit und versicherte der Raumschaft Illertal, dass der Kreis auch zukünftig für eine schlagkräftige Feuerwehr seinen Beitrag leisten wird. Abschließend  wünschte der Erolzheimer Wehr eine immer gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen.
Klaus Merz sprach in seiner Rede von einer stets guten und harmonischen Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Erolzheim. Er freue sich bereits auf das große Event im nächsten Jahr, wo die Erolzheimer Wehr den Kreisfeuerwehrtag ausrichten wird.  Er bedankte sich für die freundliche Einladung und übergab Kommandant Michael Guter ein kleines Präsent.
Kommandant Michael Guter würdigte das Engagement seiner Kameradinnen und Kameraden   während der Bauphase und bedankte sich für das tolle Miteinander. Er ging noch kurz auf das Fahrzeugkonzept des Landkreises und den Kreisfeuerwehrtag ein und bedankte sich bei den beiden Pfarrern für die feierliche Segnung des Anbaus sowie des VRW.
Die Feuerwehr hatte für den restlichen Nachmittag ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt welches bei den Besuchern bestens angekommen war.
Wir bedanken  uns bei allen Besuchern des Tags der offenen Tür und hoffen auf ein Wiedersehen beim Kreisfeuerwehrtag 2015 vom 12. – 15- Juni in Erolzheim.

Beitrag

Verfasst von: MS
Letzte Änderung: 24.05.2014 - 17:13