150 Jahre Magirus - Besuch beim Kundentag in Ulm

Die Firma Magirus, die in Ulm Feuerwehrfahrzeuge herstellt, feierte ihr 150 jähriges Jubiläum mit einem Kundentag am Freitag, den 13. Juni.
Vor Ort konnten wir die neu gebaute Fetigungshalle, wo Löschfahrzeuge auf dem Fließband gebaut werden besichtigen. Hier wurde an verschiedenen Stationen die Entstehung eines Feuerwehrfahrzeuges erklärt, vom zusammenbau des Aufbaus, über den Einbau der Elektrik bis zum Endausbau mit einräumen der Beladung und dem Testen auf dem Pumpenprüfstand.
Im Innenhof standen ca. 50 Oldtimer Feuerwehrfahrzeuge zum Bestaunen, bevor es in der Nachbarhalle weiterging mit der Drehleiterfertigung. Hier sah man den kompletten Fertigungsprozess einer Drehleiter, vom schweißen der Einzelteile, über Lackierung und Vormontage bis zur fertigen Drehleiter auf dem Prüfplatz.
Auf diesem fand dann eine beeindruckende Fahrzeugshow statt, die von Akrobatik-Artisten untermalt wurde. Bei der Vorführung des Flugfeldlöschfahrzeuges stellte sich unsere Platzwahl als sehr gut heraus, da einige doch ziemlich nass wurden...
Im Anschluss an die Vorführung besichtigten wir noch das neu gebaute "Experience Center", wo die neuen Fahrzeuge geplant werden und auch an die Kunden ausgeliefert werden. Hierfür stehen 8 Stellplätze zur Verfügung... Im und vor dem Gebäude konnten auch einige Neuigkeiten, sowie eine große Auswahl an aktuellen Feuerwehrfahrzeugen begutachtet werden. Da Magirus zum italienischen FIAT Konzern gehört, waren auch einige andere Produkte aus dem Konzern zu begutachten, z.B. Ferrari und Maserati Sportwagen, Mähdrescher und Traktoren.

Wir möchten uns bei der Fa. Magirus für die Einladung, und den sehr Interessanten Nachmittag ganz herzlich bedanken!

Verfasst von: AF
Letzte Änderung: 14.06.2014 - 16:52