Gesamtübung erfolgreich verlaufen

Gemeinsam mit der Abteilung Edelbeuren haben wir eine Gesamtübung in zentraler Lage von Erolzheim durchgeführt. Die Lage: Ein Kommunalfahrzeug rammte das Rathausgebäude und ging in Flammen auf. Ein Mitarbeiter wurde unter dem Anhänger eingeklemmt. Die starke Rauchentwicklung drang in das Rathaus ein, wodurch eine Jugendgruppe im Obergeschoss eingeschlossen war.

Der Einsatz gliederte sich in zwei Abschnitte: Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung auf der Südseite und Personenrettung über Drehleiter auf der Nordseite. Die technische Hilfeleistung gestaltete sich recht schwierig aufgrund der engen Platzverhältnisse und dem gleichzeitig durchgeführten Schaumangriff. Letztendlich konnte die Übungspuppe aber gerettet werden.

Vordergründig einfacher war die Personenrettung aus dem zweiten und dem Dachgeschoss: die Jugendfeuerwehr mimte erfolgreich verstörte und verletzte Personen und Passanten versuchten die Rettungsarbeiten zu stören. Es wurde gleichzeitig mit mehreren Angriffstrupps unter Atemschutz in das Gebäude vorgegangen um die Jugendlichen über Drehleiter und Treppe in Sicherheit zu bringen.

Abschließend wurde die Lage und die eingeleiteten Maßnahmen im Beisein von Bürgermeister Jochen Ackermann durchgesprochen. Durch die Diskussion über optimale Fahrzeugaufstellung und alternativer Maßnahmen war für jeden ersichtlich, dass es mehrere Wege zum Einsatzerfolg geben kann. Mit einer Brotzeit wurde die Gesamtübung im Feuerwehrgerätehaus beendet.

Verfasst von: MS
Letzte Änderung: 06.07.2014 - 10:35