Zeltlager 2014 der Jugendfeuerwehr

Auch dieses Jahr hatte die Jugendfeuerwehr Erolzheim das Zeltlager auf dem Dienstplan.
Am Freitag den 25.07.2014 ging es los, nach einer kurzen Verzögerung auf Grund eines Einsatzes, war unser Ziel der Haslacher Stausee rasch erreicht.
Zuerst wurden die Zelte aufgebaut, die meisten nutzten anschließend das gute Wetter am Freitag und so ging es ab ins Wasser zum Baden.

Nach der Abkühlung bei diesem sonnigen Wetter hat es bei dem ein oder anderen im Magen geknurrt, und wir haben es uns mit Steaks, Grillwürsten und Semmel gut gehen lassen.
Jetzt waren alle gestärkt und man konnte das Loch für die Wimpelstange graben. Mit vollem Einsatz der Jugendlichen wurde das Loch geschaufelt. Der Wimpel wurde an die Stange befestigt und die Stange im Boden verankert, so dass die Angreifer kommen konnten.

Für die bevorstehende Nacht haben wir  wie immer ein Lagerfeuer gemacht und wir saßen gemeinsam am Feuer und unterhielten uns über dieses und jenes. Zu später Stunde hatte Jugendwart Kima noch zwei Hähnchen auf seinen Grill geworfen, damit die Jugendlichen gestärkt waren, um die Wimpelstange zu verteidigen, sollten nächtliche Angreifer kommen.
Bei bewölktem Himmel standen wir am nächsten Morgen auf und haben erst mal gemeinsam gefrühstückt. Kurz nach dem Frühstück setzte dann Regen ein, der leider bis auf wenige Ausnahmen bis zum Sonntag anhielt. So musste auch das Mittagessen, es gab Maultaschen, ins Zelt verlegt werden. Die kurzen Regenpausen wurden am Nachmittag ausgiebig  zum Baden oder anderen sportlichen Aktivitäten genutzt.
Mit Hilfe einer Folie wurde eine Überdachung gebaut, so dass die Nachtwache von Regen geschützt den Wimpel bewachen konnte. Kurz nach dem Abendessen, Spaghetti Bolognese, das wir noch unter freiem Himmel genießen konnten begann es dann wieder zu regnen. So mussten dann die Abendaktivitäten ins Zelt verlegt werden und die meisten gingen nach ein paar Runden Karten spielen ins Bett. Durch den anhaltenden Dauerregen hatte die Nachtwache alle Hände voll zu tun, es wurden Gräben ausgehoben damit das Wasser nicht ins Schlafzelt lief…

Gegen 3 Uhr nachts rief dann die Nachtwache zum Alarm, einige Angreifer aus den Reihen der aktiven Wehr, wollten den Wimpel stehlen. Nach einem zähen, und vor allem nassen Kampf auf der aufgeweichten Wiese gaben die Angreifer, nachdem keiner mehr einen trockenen Flecken auf der Kleidung hatte, schließlich auf.
Da es die ganze Nacht durchgeregnet hatte, beschlossen wir sofort nach dem Aufstehen unsere Zelte abzubrechen und nach Hause zu fahren. Nachdem dann alle Zelte abgebaut, verladen und in Erolzheim wieder aufgebaut und gewaschen waren konnten alle erschöpft nach Hause gehen.

So ging ein anstrengendes und von Regen gezeichnetes Zeltlager zu Ende, was sicher im nächsten Jahr wieder statt finden wird, allerdings wünschten sich alle schon jetzt ein besseres Wetter…!

Verfasst von: AF
Letzte Änderung: 06.08.2014 - 21:42