Ausflug nach Trier/Trittenheim

Am Wochenende vom 24. - 26.10.14 stand nach längerer Pause wieder ein mehrtägiger Ausflug an.
Da unser früherer Kamerad Tobias Ruf nach Trittenheim an die Mosel gezogen ist, haben wir als Reiseziel die Moselschleife gewählt, um unseren ehemaligen Kameraden zu besuchen.
Am Freitagnachmittag um 14 Uhr ging es los: Alle Teilnehmer trafen am Feuerwehrhaus ein, wo ein Doppeldeckerbus zum Beladen bereitstand.
Als das ganze Gepäck und der Proviant verladen war konnte es losgehen. Leider war an diesem Freitagnachmittag die Autobahnen sehr voll und es begann schon ab dem Autobahnkreuz Stuttgart zu stauen. Mit zwei Stunden Verspätung waren wir dann gegen 20 Uhr in Neustadt a.d. Weinstraße, wo wir in einer Gaststätte beim Hambacher Schloss unser Abendessen reserviert hatten. Nach dem Essen setzten wir unsere Fahrt zu unserem Hotel nach Trier fort. Gegen 0 Uhr konnten wir endlich in unserem Hotel, direkt in der Innenstadt von Trier, einchecken. Die späte Ankunftszeit hinderte die meisten aber nicht daran, trotzdem noch die Stadt zu erkunden. So gab es dann am Samstagmorgen beim Frühstück zum Teil noch sehr müde Gesichter. Der eine oder andere musste sogar das Frühstück ausfallen lassen um noch rechtzeitig beim Treffpunkt zur Stadtführung zu sein. Bei dem zweistündigen Stadtrundgang konnten wir römische Baudenkmäler, welche inzwischen auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, betrachten: die Porta Nigra, den Dom, die Konstantinbasilika und das Amphitheater. Auch über die Geschichte der Stadt haben wir viel erfahren. Anschließend hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung, bevor es am Nachmittag mit dem Bus in die Weinberge nach Trittenheim ging. Hier wanderten wir ca. eine Stunde mit Heike und Tobias durch die Weinreben und hatten einen wunderschönen Ausblick auf die Moselschleife. Teilweise konnten wir auch noch bei der Weinlese zuschauen. Danach ging es in das Jugendhaus von Trittenheim zur Weinprobe.  Hier konnten wir uns nach der Wanderung mit einem Winzervesper stärken und die verschiedenen Weine der Familie Matheus verkosten. Der Bus brachte uns anschließend wieder zurück zum Hotel, in dem auch schon unser Abendessen vom Buffet angerichtet wurde.
Am Sonntagmorgen verabschiedeten wir uns nach dem Frühstück von Tobi und Heike, ehe es dann wieder Richtung Heimat ging. Auf dem Heimweg machten wir in Heidelberg halt. Hier nahmen wir noch an einer sehr interessanten Altstadtführung am Nachmittag teil. Gegen 16 Uhr traten wir dann das letzte Stück Heimweg an.
Nach einem schönen Wochenende und rund 950km Busfahrt kamen wir am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr wieder gut in Erolzheim an.

Gratulation unserem Organisations Team Ausflug für dieses tolle, wirklich sehr gelungene Wochenende und Danke an Heike und Tobi für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung unseres Ausfluges.

Verfasst von: SB
Letzte Änderung: 30.10.2014 - 08:23