Jahresabschlussfeier

Traditionell hat die Freiwillige Feuerwehr Erolzheim am Abend vor Dreikönig die Jahresabschlussfeier in der Mehrzweckhalle durchgeführt. Über 130 Gäste konnte Kommandant Michael Guter begrüßen.
Beim Totengedenken wurde eines verstorbenen Kameraden aber auch der bei Einsätzen verstorbenen  Menschen gedacht.
Nachdem vom Team der Landhausküche das Essen serviert wurde und alle gut gespeist hatten, konnte der stellvertretende Kommandant Klaus Klang den Jahresrückblick der aktiven Abteilung Erolzheim vortragen.
Insgesamt 51 Mal wurde die Stützpunktfeuerwehr alarmiert. Den größten Teil mit 33 Einsätzen bildete die technische Hilfeleistung, wobei die Erolzheimer Wehr 12 Mal auf die Autobahn A7 ausrücken mussten. Mit 17 Einsätzen waren Klein-, Mittel- und Großbrände vertreten. Insgesamt wurden 1454 Einsatzstunden geleistet. Um alle Einsätze in der Professionalität abarbeiten zu können, ist natürlich ständige Weiterbildung notwendig. Die Feuerwehrleute haben daher wieder zahlreiche Übungen und Lehrgänge durchgeführt.
Abteilungskommandant Bernd Fischer von der Abteilung Edelbeuren informierte ebenfalls über das vergangene Jahr. Er berichtete von zwei Einsätzen, vielen Übungen, das jährliche Feuerwehrfest mit Festzelt und die Silvesterparty beim Jahreswechsel. Auch personelle Verstärkung gibt es bei der Abteilung, welche jetzt über 15 aktive Angehörige verfügt.
In der Altersabteilung sind derzeit 21 Kameraden so der Leiter Heinrich Huber. Neben den monatlichen Treffen unterstützen die älteren Kameraden wie gewohnt die aktive Wehr bei den verschiedenen Veranstaltungen. Einen Tagesausflug nach Kaufbeuren mit Kloster Irsee hatten die Senioren durchgeführt.
51 Termine standen laut Jugendwart Daniel Kirchenmaier auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr im Jahr 2014. Höhepunkte waren hier das Zeltlager und die Abnahme der Leistungsspange. Die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr  wurde an die erfolgreichen Teilnehmer ausgehändigt. Im Anschluss konnte der Jugendfeuerwehrwart zwei seiner Schützlinge an die aktive Wehr übergeben.
Zahlreiche weitere Dinge waren von der Feuerwehr zu organisieren. Beispielsweise die Bewirtung beim Narrensprung und bei der Bürgerversammlung, eine neue Feuerwehrfahne, die Fertigstellung der Gerätehauserweiterung, ein Tag der offenen Tür mit Gerätehaus- und Fahrzeugweihe, eine neue Homepage und natürlich die Vorbereitungen für den 20. Kreisfeuerwehrtag 2015 in Erolzheim forderten laut Kommandant die Feuerwehrangehörigen zusätzlich. Bei einem dreitägigen Ausflug im Oktober nach Trier, an die Mosel sowie nach Heidelberg nahmen wieder viele Kameradinnen und Kameraden mit Partner teil. Vier Kameraden wurden von Kommandant Guter aus dem aktiven Dienst verabschiedet, welche jetzt Mitglied in der Altersabteilung sind.
Seit über zwei Jahren arbeitet die Feuerwehr auf den Kreisfeuerwehrtag hin,  sprach Manfred Stärk an. Ein Orga-Team trifft sich regelmäßig, um die Organisation des Festes durchzuführen. Das Jubeljahr 2015 hat begonnen. Der Festakt 150 Jahre Feuerwehr Erolzheim findet im Mai statt. Ein beeindruckendes Programm über vier Tage vom 12. bis 15. Juni 2015 wurde aufgestellt.
Bürgermeister Jochen Ackermann bedankte sich bei der Feuerwehr und Notfallseelsorge für die geleistete Arbeit. Durch die jüngsten Investitionen sei die Stützpunktfeuerwehr für die Zukunft gerüstet. Die Altersabteilung ist aktiv in die Feuerwehr mit eingebunden. Auch die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens. Beim Tag der offenen Tür konnte sich die Feuerwehr in der Gemeinde sehr gut präsentieren. Im Anschluss an seine Ansprache durfte Ackermann noch verschiedene Beförderungen vornehmen.
Es wurden Bilder vom abgelaufenen Jahr gezeigt und danach spielte Hörmanns Houseband. In den Pausen gab die Jugendfeuerwehr einen Sketch zum Besten. Ein selbstgereimtes Gedicht, vorgetragen von Alexander Kattner, bei dem die Missgeschicke des vergangen Jahres preisgegeben wurden, rundete den amüsanten Teil des Abends ab.

Letzte Änderung: 08.01.2015 - 21:22