Jugendfeuerwehr besucht Atemschutzübungsstrecke

Die Jugendfeuerwehr besuchte vergangenen Mittwoch die Atemschutzübungsstrecke im Gerätehaus der Feuerwehr Biberach. Von zwei sachkundigen Atemschutzkreisausbildern erfuhren die Jugendfeuerwehrmitglieder alles zum Thema Atemschutz.
Nach einer kleinen Einführung zu den Atemschutzgeräten und Masken wurde die Atemschutzübungsstrecke besichtigt. Wie bei einem richtigen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger durften die Jugendlichen alle zusammen mit den Jugendwarten in die Platzangstbox. Hier wird gestest ob jemand wenn er sich Dunkelheit auf engstem Raum aufhalten muss Platzangst oder Panik bekommt. Anschließend durften die Jugendfeuerwehrmänner in Dreier-Trupps einen Durchgang durch die Atemschutzstrecke machen, natürlich ohne Maske und Atemschutzgerät.
Nach dieser ersten Erkundung folgte eine Belastungsübung, fast so wie sie jeder Atemschutzgeräteträger einmal jährlich absolvieren muss. Wieder aufgeteilt in Dreier-Trupps mussten zuerst die einzelnen Fitnessgeräte, Laufband, Fahrrad und Endlosleiter absolviert werden, bevor es wieder durch die Strecke ging. Diesmal hatten die Nachwuchs-Atemschutzgeräteträger aber auch noch eine zusätzliche Aufgabe zu absolvieren. Jeweils ein Trupp musste eine Person auf der Strecke finden und retten, während der andere Trupp zur Brandbekämpfung einen Schlauch mit Strahlrohr durch die Strecke transportierte. So kamen die ersten auch schon ins Schwitzen und einen kleinen Vorgeschmack auf die Atemschutzausbildung wenn sie dann mit 18 zur Einsatzabteilung wechseln.
Zum Abschluss besichtigten wir noch den neuen Abrollbehälter Atemschutz.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die beiden Ausbilder Toni und Jürgen von der Feuerwehr Biberach.

Verfasst von: AF
Letzte Änderung: 21.05.2015 - 21:27