24 Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr

Alle zwei Jahre veranstaltet die Jugendfeuerwehr einen Berufsfeuerwehrtag
Hier erleben die Jugendlichen einen Tag ganz wie ein Berufsfeuerwehrmann:

- Diensteinteilung
- Fortbildung
- Einsätze
- Fahrzeugpflege und – wartung

Am vergangenen Samstag begann der Dienst mit der Schichteinteilung. Hier wurden die Verhaltensregeln ausgegeben, die Einsatzkleidung überprüft und die Fahrzeuge übergeben und alle Geräte auf Funktion überprüft. Bereits um 10 Uhr wurden die Jugendlichen zum ersten Einsatz alarmiert, Ölspur zwischen Edelbeuren und Bollsberg. Kaum war die Ölspur beseitig folgte noch an der Einsatzstelle die nächste Alarmierung. Bauunfall in der Kiesgrube in Laubach, eine Person wurde verschüttet und eine zweite unter der Schaufen eines Radladers eingeklemmt. Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, eine Gruppe rettete die eingeklemmte Person mittels Hebekissen, während die zweite die verschüttete Person, schonend, d.h. teils mit nur mit Händen ausbuddelte, wobei hierbei auch der Hang gegen weiteres abrutschen gesichert werden musste.
Nach dem Mittagessen, es gab Wurstsalat, stand Übungsbetrieb an, wieder in 2 Gruppen. Einer Gruppe übte den Löschangriff mit dem erst vor kurzem in Erolzheim in Dienst gestellten LF-KatS. Die zweite Gruppe sicherte ein auf dem Dach bzw. der Seite liegendes Auto mit dem ebenfalls neuen Absicherungssystem StabFast, das Teil der Beladung des neuen HLF 20 ist. Gefolgt von einen theoretischen Unterricht zum Thema Funk, während dieses Unterrichtes folgte die nächste Alarmierung: „Brennendes Gebäude mehrere Personen vermisst.“ Beim Eintreffen des Löschzuges des Jugendfeuerwehr erlebten die Jugendlichen eine Überraschung, denn ihre Eltern waren im Vorfeld über diesen Einsatz informiert worden und konnten so einen Einsatz ihrer Kinder live miterleben. Auch Bürgermeister Jochen Ackermann und Kommandant Michael Guter gehörten zu den Beobachtern. Der Bürgermeister wurde vom Einsatzleiter im Verlauf der Übung auch über die Lage informiert.

Wieder im Gerätehaus angekommen, hatten die Jugendlichen etwas Erholung nötig. Daher gab es bis zur Fortsetzung des Unterrichtes eine kleine Pause gefolgt vom Abendessen. Es gab Burger mit Wedges und Pommes. Der anschließende Teil des Abends war dann Freizeit für die Jugendlichen, aber als es sich die Jugendlichen schon mit einem Film im Lehrsaal gemütlich gemacht hatten, wurden sie erneut zu einem Einsatz gerufen, dieses Mal für den Hilfeleistungszug. „Verkehrsunfall eingeklemmte Personen“, so das Alarmstichwort, woraufhin der Hilfeleistungszug nach Bechtenrot ausrückte. Bei einem illegalen Autorennen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen waren zwei PKW zusammengestoßen und insgesamt drei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Die Fahrzeuge wurden gesichert, die Personen betreut und anschließend mit technischen Rettungsgeräten aus den Fahrzeugen befreit. Bei beiden Fahrzeugen musste hierzu das Dach entfernt worden. Kaum wieder eingerückt wurden die Jugendfeuerwehr erneut an die Einsatzstelle gerufen, zwei Beteiligte des illegalen Autorennens waren verletzt geflüchtet und mussten nun gesucht werden. Die beiden Flüchtigen wurden in einem nahen Waldstück gefunden und gerettet.

Nach einer für einige sehr kurzen Nacht schrillte um 7:00 Uhr zum sechsten und letzten Mal die Alarmglocke, „Brennender Traktor“ so das Einsatzstichwort. In der Kläranlage in Erolzheim war ein Traktor zu heiß gelaufen und geriet daraufhin in Brand. Das Feuer wurde mit mehreren C-Rohren und mit Schaum bekämpft.
Wieder zurück am Gerätehaus gab es erstmal ein ausgiebiges Frühstück, danach wurden die Fahrzeuge komplett gereinigt und die Ausrüstung überprüft. Sichtlich gezeichnet vom vergangen Tag wurden die Jugendlichen dann entlassen.

Es war für alle Beteiligten ein interessanter und lehrreicher Tag, welcher sicher in zwei Jahren wieder auf dem Dienstplan zu finden sein wird.

Zum Schluss möchten wir uns bei den Kameraden der aktiven Wehr für die Vorbereitung der Einsätze und die Mithilfe ganz herzlich Bedanken. Ebenso beim Autohaus Föhr Erolzheim, für das Auto sowie beim Bistro Popcorn für die großzügige Spende der Burger!

Verfasst von: AF
Letzte Änderung: 15.11.2015 - 20:04