Abschluss Truppmann-, Sprechfunker-, Erste Hilfe Lehrgang 2016

Alle 25 Teilnehmer des diesjährigen Truppmann-, Sprechfunker-, Erste Hilfe Lehrgangs bei der Stützpunktfeuerwehr Erolzheim haben den Lehrgang erfolgreich bestanden.

Die Teilnehmer aus den Feuerwehren Berkheim, Dettingen, Erolzheim, Großschafhausen,Gutenzell, Haslach, Kirchdorf, Oberopfingen, Reinstetten, Rot an der Rot,Spindelwag, Tannheim und der Werkfeuerwehr Weishaupt wurden in diesem Lehrgang in den theoretischen und praktischen Themen zur Tätigkeit eines Truppmanns und eines Sprechfunkers in der Feuerwehr ausgebildet.
Im Rahmen der Kreisausbildung haben die Truppmann- und  Erste Hilfe Ausbilder 73 Unterrichtseinheiten im Bereich Truppmann und zwei Sprechfunkausbilder 13 Unterrichtseinheiten im Bereich Sprechfunker im und um das Gerätehaus Erolzheim vermittelt.
Die Lehrgänge Truppmann und Sprechfunker stehen üblicherweise am Beginn der 2-jährigen Grundausbildung und vermitteln dem Lehrgangsteilnehmer die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie im Sprechfunkverkehr.
Desweiteren wurden die Teilnehmer unter anderem in den Bereichen Rechtsgrundlagen für den Feuerwehrdienst, Gefahren an der Einsatzstelle, Gefährliche Stoffe und Güter sowie Brennen und Löschen unterwiesen.
Der theoretischen Prüfung schloss sich direkt die praktische Erfolgskontrolle an.  Die Teilnehmer mussten ihr Gelerntes im Rahmen eines Brandeinsatzes und einer Technischen Hilfeleistung zeigen.  Zahlreiche Zuschauer und Führungspersonen aus den Wehren der Teilnehmer verfolgten interessiert die Abschlussübung.

Verfasst von: KK
Letzte Änderung: 14.04.2016 - 19:40