Jahresabschlussfeier

In der Mehrzweckhalle fand am 05. Januar 2017 die alljährliche Jahresabschlussfeier der Feuerwehr Erolzheim statt.

Kommandant Michael Guter konnte zu dieser Veranstaltung Bürgermeister Jochen Ackermann mit Gattin sowie zahlreich erschienene Feuerwehrangehörige mit Partnern begrüßen.
Das Jahr 2016 konnte er als erfolgreiches, aber auch arbeitsreiches Jahr benennen, in welchem wieder jeder Feuerwehrangehörige gefordert war.

Im vergangenen Jahr waren insgesamt 110 Einsätze zu verzeichnen. Unter anderem gehört die Autobahn A7 nach wie vor zu den Einsatzschwerpunkten. Aber auch eine erhöhte Anzahl von Brandmeldeanlagen und das Hochwasser im Mai und Juni trugen zu den Zahlen bei. Neben Einsätzen im Ortsbereich war die Feuerwehr Erolzheim wieder als Stützpunkfeuerwehr im Löschbezirk zur Überlandhilfe  im Einsatz. Bei den zwei Hochwasserereignissen im Landkreis unterstützten man im operativen Einsatzdienst und fungierte ebenso als Einsatzleitung mit dem ELW in den betroffenen Gemeinden. Aber auch zahlreiche Übungen sowie die Intensivierung der Führungsgruppe wurden in diesem Jahr bewerkstelligt. Außerdem bildeten sich einige Kameraden auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal weiter und absolvierten diverse Lehrgänge. Weitere nennenswerte Aktivitäten im Jahr 2016 waren die erfolgreiche Abnahme des Leistungsabzeichens mit jeweils zwei Gruppen in Bronze und  Silber, sowie die Beschaffung eines Gerätewagen-Transport (GW-T) im letzten Quartal des Jahres. Somit ist das Fahrzeugkonzept 2020 des Landkreises in Erolzheim nun bis auf weiteres abgeschlossen.

Den Rückblick auf die Tätigkeiten der Abteilung Edelbeuren im Jahr 2016 machte Abteilungskommandant Bernd Fischer. Er konnte von fünf Einsätzen und 13 Übungen berichten. Weitere kameradschaftliche Termine standen auf dem Dienstplan genauso wie das jährliche Feuerwehrfest, welches wieder ein besonderer Höhepunkt im Jahr war.

Heinrich Huber konnte als Leiter der Ehrenabteilung wieder von seinen monatlichen Treffen der Alterskameraden berichten. Außerdem leisteten die Kameraden der Ehrenabteilung rund 700 Arbeitsstunden zur Renovierung des Gerätehauses in Bechtenrot. Hierfür bedankte sich Huber bei den Männern für ihren Einsatz!

Den Bericht der Jugendfeuerwehr, welche aktuell 21 Mitglieder hat, hielt Jugendwart Alexander Kattner. Insgesamt 34 Termine standen auf dem Dienstplan. Neben den Übungen durften natürlich auch andere Termine wie das Funkenfeuer oder das Zeltlager nicht fehlen. Tobias Wohnhaas, Johannes Weiß, Daniel Pietsch und Steffen Fastus konnten an die Einsatzabteilung übergeben werden .
Michael Bauer, der vier Jahre als Jugendwart mit im Team war, wurde mit einem Geschenk der Jugendfeuerwehr überrascht. Wir wünschen Ihm alles Gute für die weitere Zukunft.

Bürgermeister Jochen Ackermann lobte die Aktivität der Feuerwehr in der Gemeinde sowie im Löschbezirk und sprach dafür Dank und Anerkennung aus. Für diese Arbeit in der Feuerwehr ist auch ein großes Fachwissen erforderlich, welches in zahlreichen Lehrgängen und Übungen auch im vergangenen Jahr wieder erweitert wurde. Auch die Notfallseelsorge leistete wieder gute und wichtige Arbeit.  Bei der Jugendfeuerwehr bedankte er sich für die gute Ausbildung sowie die allgemeine Jugendarbeit. Die Jugendlichen sind die Leistungsträger der Zukunft. Die Kameradschaftspflege in der Ehrenabteilung sei ebenfalls wichtig und wird gerne angenommen. Zusammen mit dem Kommandant Michael Guter konnte er anschließend die Ehrungen vornehmen. Stefan Rapp wurde für 25 jährigen Feuerwehrdienst das Ehrenzeichen in Silber verliehen. Heinrich Högerle, Karl-Josef Högerle sowie Alois Veit konnten für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt werden und erhielten das Ehrenzeichen in Gold. Karl Ehrhart wurde nach 45 Jahren aktivem Feuerwehrdienst in die Ehrenabteilung entlassen.

In einer Bilderpräsentation ließ man das Jahr nochmals Revue passieren.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung sorgten die Jugendfeuerwehr mit einem Sketch sowie ein Alleinunterhalter mit Musik für Unterhaltung bei Tanz sowie Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Die Feuerwehr Erolzheim kann mit voller Motivation in das kommende Jahr 2017 starten.

Letzte Änderung: 30.01.2017 - 09:09