Funkenfeuer

Am vergangenen Wochenende wurde in Erolzheim wieder ein Funken aufgebaut. Nach wochenlanger Vorbereitung, beginnend mit der Christbaumsammlung, wurde am Samstagmorgen die Funkenstange aufgestellt. Diese wurde zuvor mit Stroh eingebunden und ein „Hexe“ daran befestigt. Anschließend wurden die Christbäume aufgestapelt und das angelieferte Material mit einem Bagger zu einem schönen Haufen geschichtet. Die Jugendfeuerwehr war hier den ganzen Tag über beschäftigt.

Am Sonntag wurde gegen Abend noch Stroh auf dem Funken verteilt. Somit war alles für das Anzünden um 19 Uhr gerichtet. Die Jugendfeuerwehr sorgte für die Verpflegung der Besucher. Neben Glühwein, Punsch und Glühmost wurden noch Kaltgetränke sowie Funkenküchle und Leberkäswecken angeboten.

Pünktlich um 19 Uhr umstellte die Funkenmannschaft, angeführt vom Funkenmeister Fred, den Funken mit ihren Fackeln. Dies stellte ein sehr imposantes Bild dar. Kurz darauf wurde der Haufen angezündet.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unserem Funkenmeister Fred bedanken. Mittlerweile 25 Jahre steht er an der Spitze „seiner Fonkabuaba“. Mit viel Eifer und auch Spaß organisiert Jahr für Jahr ein wunderschönes Funkenfeuer.

Aber auch den Damen in Hintergrund, die die Funkenstange einkranzen oder die Küchle backen, seien hier natürlich erwähnt.
Außerdem bedanken wir uns bei der Bäckerei Huber für die Spende des Teiges. Ebenfalls ein großes Dankeschön der Firma Halder & Veit für die Bereitstellung des Baggers.

Aber auch den vielen Besuchern, die sich trotz des starken Windes auf den Weg zum Funkenplatz gemacht und somit die Tradition des Funkenfeuers unterstützen, sagen wir herzlichen Dank und freuen uns jetzt schon auf den Funken 2020!!!

Letzte Änderung: 11.03.2019 - 20:14