EIN VOLLER ERFOLG - Abnahme LAZ und Blaulichtparty

Am Samstag den 29.06.2019 fand bei uns in Erolzheim die Abnahme des Leistungsabzeichens Baden-Württemberg in Bronze, Silber und Gold statt. Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband Biberach.

In den vorherigen Wochen hatten unsere Kameraden bereits alle Hände voll mit der Planung dieses Tages zu tun. Der Aufbau der Übungsstrecke erfolgte am Donnerstag. Hierbei wurden wir dankenswerterweise mit Material und Manpower von der Feuerwehr Bad Buchau sowie der Firma Gerüstbau Maier unterstützt. Am frühen Samstag Morgen wurde dann das Festgelände aufgebaut sowie die Abnahmen mit den Schiedsrichter des Kreisfeuerwehrverbandes Biberach vorbereitet.
Um 11:30 begannen dann pünktlich die Abnahmen für die Feuerwehren Laupheim, Burgrieden, Füramoos und Hohentengen, die mit insgesammt 13 Gruppen angetreten waren. Beim Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg gibt es die Stufen Bronze,Silber und Gold, die nacheinander mit mindestens einem Jahr Pause abgelegt werden können. Je nach Stufe gibt es eine festgelegte Prüfung im Bereich Löschangriff, Technische Hilfeleistung und bei der Stufe Gold noch eine schriftliche Prüfung. Jeder Trupp wird genau von den Schiedsrichtern überwacht und versucht seine Aufgaben fehlerfrei zu bewältigen, was oft nur mit monatelanger Übung möglich ist. Insgesamt darf eine bestimmte Anzahl an Fehler nicht überschritten werden um erfolgreich zu bestehen. Der Grund für dieses Leistungsabzeichen ist das intensive Üben mit den Gerätschaften, das Kennenlernen des Fahrzeuges sowie die Stärkung der Kameradschaft.
Bei sommerlich heißen Temperaturen konnten bei uns alle in ihrer Leistungsklasse angetretenen Feuerwehren gute Leistungen abliefern und haben somit bestanden.

Die Teilnehmer und Zuschauer wurden durch uns den ganzen Tag mit einem reichhaltiges Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken aus einer Bierinsel heraus bewirtet. Dies wurde aufgrund der gebotenen Darstellungen gut genutzt und die ein oder andere gesellige Runde entstand unter unserem großen Sonnen-Fallschirm. Gegen 17 Uhr konnten die Teilnehmer ihre Urkunden und Orden aus den Händen unserer Kreisbrandmeisterin Charlotte Ziller empfangen, die mit einer kurzen Ansprache die Motivation der Teilnehmer und den reibungslosen Ablauf lobte.

Gegen Abend wurde dann das DJ Pult sowie eine Lichtanlage aufgebaut, bei dem DJ Tonix die mittlerweile große Anzahl an Gästen beschallen konnte. Hier wurde bis in die Nacht Open Air an unserer Bar gefeiert, getanzt und die Teilnehmer konnten auf ihren Erfolg anstoßen.

Bedanken möchten wir uns bei allen Mitwirkenden, den Schiedsrichtern des Kreisfeuerwehrverbandes sowie bei Frau Merz von der Kreisfeuerwehrstelle. Unserer Kreisbrandmeisterin Charlotte Ziller sowie bei der eigenen Mannschaft.

Ein Besonderer Dank geht an die Firmen die sich mit Spenden beteiligt haben:
- Südpack
- Brauerei Härle