Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am gestrigen Mittwoch fand die diesjährige Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Jugendwart Alexander Kattner konnte hierzu neben den Jugendlichen die beiden Kommandanten Michael Guter und Klaus Klang begrüßen. In seiner Ansprache ging Kattner gewohnt amüsant auf die wesentlichen Ereignisse des Jahres 2019 ein. Außerdem fand er lobende Worte für seine Mannschaft. So wurde beim Tag der Jugendfeuerwehr ein tolles Programm organisiert, welches bei den Besuchern bestens angekommen war. Mit dem Verkauf der Grillwürste der Aktion "Feuerwehrwurst" wurde außerdem die Kasse etwas aufgebessert. Kritisch äußerte sich der Jugendwart allerdings über das allgemeine Engagement mancher Jugendlichen in Bezug auf den Übungsbetrieb. Hier sei bei einigen doch noch etwas Luft nach oben, so Kattner.

Kommandant Michael Guter dankte in seiner Ansprache den Jugendlichen für ihren Einsatz und die Bereitschaft, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Es gelte sich in der Jugendfeuerwehr die Grundlagen für den späteren Einsatzdienst anzueignen, um später dann gut ausgebildet zur aktiven Wehr wechseln zu können. Hierzu sei ein regelmäßiger Besuch der Proben unabdingbar. Dem Jugendwart Team dankte er für ihre Arbeit zum Wohle unserer Jugendfeuerwehr.

Jugendgruppenleiter Stefan Grieser berichtete über die Anzahl der Proben sowie die wesentlichen Termine im Jahr 2019. Er bedankte sich bei allen für die Unterstützung und wünschte der Versammlung und den Wahlen einen guten Verlauf.

Kassier Daniel Rapp berichtete über die Finanzen der Jugendfeuerwehr. Neben den größten Ausgaben- und Einnahmenbeträgen zeigte er die Entwicklung des Kassenstandes der vergangenen Jahre auf. Dieser Trend ging letztes Jahr deutlich ins Plus. Jugendwart Alexander Kattner bescheinigte dem Kassier eine hervorragende Kontoführung und konnte der Versammlung die Entlastung vorschlagen, welche auch einstimmig erteilt wurde.

Bei den anschließenden Wahlen wurde folgende Jugendliche gewählt:

• Jugendgruppenleiter:             Tim Kaufmann
  • stv. Jugendgruppenleiter:      Maximilian Walter