Erolzheimer Feuerwehr stellt Kommandowagen in Dienst

Was lange währt, wird endlich gut. Nach gut 2-jähriger Planungs- und Ausführungszeit konnte die Feuerwehr Erolzheim letzte Woche ihren Kommandowagen bei der Firma Schäfer in Flehingen-Oberderdingen abholen.

Seit letzter Woche ist das Fahrzeug offiziell im Dienst. Seither ist das Fahrzeug rund um die Uhr vom eingeteilten Einsatzleiter vom Dienst (EvD) besetzt. Bisher rückt der Einsatzleiter meistens erst mit dem zweiten oder dritten Fahrzeug, dem Einsatzleitwagen, aus. Meistens ist der Einsatz bereits fortgeschritten und der Einsatzleiter hat nur bedingt Einfluss auf das Einsatzgeschehen bis zu diesem Zeitpunkt, jedoch trägt er die volle Verantwortung des Einsatzes.
Bei jedem Einsatz gibt es die sogenannte Chaos-Phase: In den ersten Minuten muss sich dieser Einsatzleiter vom Dienst dann ein Bild der Lage machen, weitere Entscheidungen treffen und vor allem die dann eintreffenden weiteren Kräfte einweisen. Durch den zeitlichen Vorsprung will man erreichen, diese Chaos-Phase deutlich abzuschwächen.

In der Regel ist der Kommandant werktags der EvD. Am Wochenende übernimmt dann ein anderer Zugführer den Kommandowagen. Derzeit haben sich 8 Zugführer bereit erklärt, das System mitzutragen. Diese Feuerwehrmänner leisten diesen Dienst ehrenamtlich und ohne weitere Entschädigung. Der Einsatzleiter vom Dienst hat den Kommandowagen ständig bei sich und auch seine Schutzkleidung im Fahrzeug dabei. Somit kann dieser auf direktem Weg – ohne Umwege ins Feuerwehrgerätehaus – die Einsatzstelle anfahren.

Die Nutzung des Kommandowagen ist oft ein zweischneidiges Schwert. Denn um unmittelbar nach Eingang der Alarmierung ausrücken zu können, müssen die EvD das Fahrzeug immer mit sich führen – auch zur Bäckerei oder zum Supermarkt.
Die Kosten belaufen sich auf rund 47.000, -€. Diese wurden durch die Gemeinde sowie einem Zuschuss des Kreisfeuerlöschverbandes Biberach in Höhe von 10.000, -€ gestemmt.

Hier gibts weitere Infos zum Fahrzeug

Letzte Änderung: 28.07.2020 - 19:12