Bereits letzte Woche war die mobile Brandübungsanlage der EnBW zu Gast bei uns in Erolzheim . Mit dieser gasbefeuerten Anlage ist es möglich verschiedene Brandszenarien zu simulieren und somit die Aus- und Fortbildung von Atemschutzgeräteträgern zu fordern.
Zusammen mit den Atemschutz-Ausbildern des Landkreises konnten unsere Ausbilder für Grundausbildung/Truppführer, mit einem neu ausgearbeitet Konzept, pro Abend 14 Teilnehmern das Vorgehen unter "Realbedingungen" näherbringen. Nach einer Theorieunterweisung konnten die Teilnehmer die Anlage in seinem Aufbau und den Funktionen kennenlernen. Anschließend wurde ein Strahlrohrtraining durchgeführt sowie das richtige Vorgehen bei verrauchten Gebäuden. Nach dem Training zur Rauchgaskühlung wurde dann für jeden Trupp einen Zimmerbrand sowie ein Kellerbrand simuliert .
Die Brandübungsanlage ist mittlerweile fest in die Ausbildung eines Feuerwehrmannes im Landkreis Biberach integriert und wird in zeitlichen Abständen von den Stützpunktwehren betreut. Für die super Zusammenarbeit mit der EnBW, dem Landkreis, sowie den Ausbildern für Atemschutzgeräteträgern möchten wir uns auch noch auf diesem Weg bedanken.
Beitrag
Letzte Änderung: 30.10.2021 - 15:12