Hauptversammlung der Feuerwehr Erolzheim

Am Samstag, den 03.07.2021 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Erolzheim statt.

Im neuen Bereich der Fahrzeughalle konnte Kommandant Michael Guter die Mitglieder der Gesamtfeuerwehr Erolzheim, bestehend aus aktiver Wehr / Abteilung Edelbeuren / Jugendfeuerwehr / Ehrenabteilung/Ehrenkommandanten sowie Bürgermeister Jochen Ackermann begrüßen. Bei seiner Ansprache dankte er allen Mitgliedern für die geleistete Zeit und ging auf ein weiteres außergewöhnliches Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie ein. Trotz der Einschränkungen war hier die Feuerwehr wieder weit über das normale Dienstgeschehen das ganze Jahr gefordert. Ein besonderer Dank ging an den Bürgermeister sowie die Mitarbeiter der Gemeinde und an den Gemeinderat, aufgrund der Neuausrichtung des Kreisfeuerlöschverbandes sowie der Neuerstellung des Feuerwehrbedarfplans waren hier viele Sitzungen notwendig.
Es folgte ein Rückblick des vergangenen Jahres. Besondere Einsätze, Unternehmungen aller Art sowie die aktuelle Struktur der Feuerwehr Erolzheim wurden vom stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Klaus Klang vorgestellt. Ebenfalls konnte Bernd Fischer über den Dienst sowie die Aktivitäten der Abteilung Edelbeuren berichten. Jugendwart Alexander Kattner fand lobende Worte über seine Jugendlichen und stellte direkt fünf neue Mitglieder vor. Auch die Jugendflamme Stufe 1, die ein paar Wochen zuvor abgelegt wurde, konnte verliehen werden. Für die Ehrenabteilung konnte Oskar Klein seinen kurzen aber direkten Bericht der Versammlung bekannt geben. Bereits einen Tag zuvor wurde Heinricht Huber als ehemaliger Leiter der Ehrenabteilung durch ein Präsent von den beiden stellvertretenden Kommandanten zuhause besucht.

Der Haushalt sowie den Kassenstand der letzten beiden Jahre wurde von Kassier Markus Guter genaustens per Präsentation vorgestellt. Hier gab es wie gewohnt keine Beanstandungen seitens der Kassenprüfer, sodass dieser nach Vorschlag einstimmig entlastet wurde.

Bürgermeister Jochen Ackermann dankte der Versammlung für die geleisteten Dienste im vergangenen Jahr. Eindrücklich sei, dass die Feuerwehr trotz den Einschränkungen keine Mitglieder und auch ihre guter Kameradschaft nicht verloren hat. Heutzutage ist es nicht selbstverständlich, sich ehrenamtlich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.
Nach einem kurzen Ausblick auf die folgenden Jahre standen vor dem gemütlichen Teil (mit hervorragender Bewirtung durch das Team "Pizza Patrese" aus Baltringen) noch einige Beförderungen an, die von den Kommandanten sowie von Bürgermeister Ackermann durchgeführt wurden.

• Feuerwehrmann/Frau auf Probe
    • Steck Ottmar
    • Högerle Georg
    • Stärk Manuel