Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Erolzheim

Am Samstag, den 18.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Erolzheim statt.

Im neuen Bereich der Fahrzeughalle konnte Kommandant Michael Guter die Mitglieder der Gesamtfeuerwehr Erolzheim, bestehend aus aktiver Wehr, Abteilung Edelbeuren, Jugendfeuerwehr,  Ehrenabteilung/Ehrenkommandanten sowie Bürgermeister Jochen Ackermann begrüßen. Bei seiner Ansprache dankte er allen Mitgliedern für die geleistete Zeit und der guten Zusammenarbeit, auch ein Rückblick der vergangenen fünf Jahre seiner Amtszeit lies er in seiner Rede einfließen. Hier war von eigenen Veranstaltungen, Einsätzen, Leistungsabzeichen, Neubeschaffungen bis hin zur Corona-Pandemie jedes Jahr voller Einsatz gefordert. Ein besonderer Dank ging an den Bürgermeister sowie die Mitarbeiter der Gemeinde und an den Gemeinderat. Aufgrund der Neuausrichtung des Kreisfeuerlöschverbandes sowie der Neuerstellung des Feuerwehrbedarfplans waren hier viele Sitzungen notwendig.
Es folgte ein Rückblick des vergangenen Jahres. Besondere Einsätze, Unternehmungen aller Art sowie die aktuelle Struktur der Feuerwehr Erolzheim wurden vom stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Michael Schosser vorgestellt. Ebenfalls konnte Bernd Fischer über den Dienst sowie die Aktivitäten der Abteilung Edelbeuren berichten. Der neue Jugendwart Andreas Münsch fand lobende Worte über seine Jugendlichen und stellte direkt sieben neue Mitglieder vor. Für die Ehrenabteilung konnte Ernst Notz das vergangene Jahr Revue passieren lassen, hervorzuheben ist der immer wiederkehrende Einsatz bei der Pflege der Kriegsgräber in Berneu (Frankreich), bei der die Ehrenabteilung immer gut vertreten ist.

Der Haushalt sowie den Kassenstand des letzten  Jahres wurde von Kassier Markus Guter genaustens per Präsentation vorgestellt. Hier gab es wie gewohnt keine Beanstandungen seitens der Kassenprüfer, sodass dieser nach Vorschlag einstimmig entlastet wurde.

Bürgermeister Jochen Ackermann dankte der Versammlung für die geleisteten Dienste im vergangenen Jahr. Gerade die Abstimmung mit der Führung und dem Ausschuss sei hier hervorzuheben. Dies war aufgrund der Neuausrichtung des Kreisfeuerlöschverbandes dauerhaftes Thema.  Dass die Feuerwehrarbeit in der Gemeinde Erolzheim funktioniert, zeigte auch das 30-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Über 2/3 der heute aktiven Feuerwehrangehörigen kommen aus der Jugendfeuerwehr, merkte Bürgermeister Ackermann an. Heutzutage ist es nicht selbstverständlich, sich ehrenamtlich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.
Anschließend fanden die diesjährigen Wahlen statt, geführt von Wahlleiter Jochen Ackermann mit Unterstützung der Ehrenabteilung wurde Michael Guter eindeutig im Amt als Feuerwehrkommandant sowie als Abteilungskommandant Erolzheim bestätigt. Klang Klaus sowie Michael Schosser wurden als stellvertretende Abteilungskommandanten gewählt.
Nach einem kurzen Ausblick auf das kommende Jahr standen vor dem gemütlichen Teil (mit hervorragender Bewirtung durch das Team "Imbiss Fuchs" aus Achstetten) noch einige Beförderungen an, die von den Kommandanten sowie von Bürgermeister Ackermann durchgeführt wurden.

• Feuerwehrmann/Frau auf Probe
    • Douglas Jennifer