ABSCHLUSS TRUPPMANN-, SPRECHFUNKERLEHRGANG 2023 - 25 NEUE FEUERWEHRANGEHÖRIGE

Insgesamt 25 Feuerwehrangehörige aus den Feuerwehren  Berkheim, Kirchdorf/Iller, Oberopfingen, Dettingen, Erolzheim, Kirchberg/Iller, Gutenzell, Rot an der Rot, Steinhausen/Rottum, Reinstetten, Burgrieden und Maselheim haben den Truppmann-, Srechfunkerlehrgang bei der Stützpunktfeuerwehr Erolzheim erfolgreich bestanden.

Die Ausbilder der Stützpunktfeuerwehr Erolzheim, der Gemeindefeuerwehr Dettingen und Oberopfingen unterrichteten die Teilnehmer in insgesamt 86 Stunden.

Der im Rahmen der Kreisausbildung abgehaltene Lehrgang steht üblicherweise am Beginn der 2-jährigen Grundausbildung und umfasst unter anderem theoretische Unterrichtsinhalte in Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, den Brandsicherheitswachdienst oder die Gefahren an der Einsatzstelle.
Ein erweiterter Erste Hilfe Kurs, abgestimmt auf die Einsatzlagen im Feuerwehralltag, sowie eine Sprechfunkausbildung zur Bedienung des Feuerwehrfunks gehörte ebenso zu den Lehrgangsinhalten. Abgerundet wurde der Lehrgang durch zahlreiche praktische Übungen wie zum Beispiel der Aufbau von Löschangriffen, der Umgang mit den auf den Feuerwehrfahrzeugen verladenen Geräten sowie das Retten von Personen aus unterschiedlichen Einsatzlagen.

Der theoretischen Prüfung schloss sich am vergangenene Samstag direkt die praktische Erfolgskontrolle an.
Die Teilnehmer mussten ihr Gelerntes im Rahmen von zwei Brandeinsätzen und einem Technischen Hilfeleistungseinsatz zeigen.
Zahlreiche Zuschauer und Führungspersonen aus den Wehren der Teilnehmer verfolgten interessiert die Abschlussübungen.

Verfasst von: KK
Letzte Änderung: 21.04.2023 - 09:36