Über 1000 Besucher beim Tag der offenen Türe / Tag der Städtebauförderung

Vergangenen Sonntag konnte nach über drei Jahren Bauzeit die neugestaltete Ortsdurchfahrt von Erolzheim eingeweiht werden. Wir nutzten die Gelegenheit und verbanden dies mit einem Tag der offenen Tür.

Nachdem die letzten zwei Wochen auch unsere Hofeinfahrt fertiggestellt wurde, konnten wir unser Gerätehaus sowie unsere Fahrzeuge wieder auf Hochglanz bringen. Geplant wurde die Veranstaltung schon mehrere Wochen. Am Samstag dann wurde den ganzen Tag im und rund um unser Haus die Vorbereitungen getroffen. Von Küche über Schauübung bis zur Spielstraße, alles musste aufgebaut werden.

Sonntag Morgen starteten wir dann mit dem Absichern der Christi Himmerfahrt Prozession in der Gemeinde, gleichzeitig wurden die letzten Vorbereitungen für den Tag getroffen. Gegen 11 Uhr startete dann der offizielle Teil der Einweihung. Bürgermeister Jochen Ackermann bedankte sich bei den zuständigen Ämtern und Gewerken, federführend bei der Firma Max Wild, die neben dem Hauptgewerk auch die Bauleitung inne hatte. Bevor symbolisch das rote Band durch die beteiligten Verantwortlichen durchtrennt wurde, segnete Pfarrer Walkler Caxile noch den Kreisverkehr.

Anschließend startete der Tag der offenen Tür mit dem Mittagessen unter der Begleitung des Musikvereins Erolzheim. Der nicht abreisende Besucherstrom forderte unsere Küche sowie den Ausschank und es mussten nochmals Biertischgarnituren aufgebaut werden. Im Bereich der Halle konnte der Bauablauf der letzten Jahre an Infotafeln begutachtet und die Firma Max Wild hatte eine kleine Fahrzeugausstellung ausgestellt und beantwortete Fragen der Besucher an einem Infostand.

Aber auch das Thema Feuerwehr kam nicht zu kurz, hier war eine Fahrzeugausstellung mit unseren Fahrzeugen sowie einem Flugfeldlöschfahrzeug des Flughafen Memmingen zu erkunden. Für die Kinder war eine Spielstraße mit Wasserspielen, einer Hüpfburg sowie die Brandschutzerziehung mit einem Rauchdemohaus aufgebaut. Gegen 14:30 Uhr startete dann die große Schauübung, bei der die großen und kleinen Zuschauer gespannt den Ablauf eines Verkehrsunfalles mit eingklemmten Personen verfolgen konnten. Ebenfalls vertreten war das Deutsche Rote Kreuz mit dem Ortsverband Erolzheim. Diese informierten über ihre Arbeit und stellen einen Rettungswagen sowie ihre Drohnenstaffel vor.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten und Besuchern, die zum Erfolg des Tages beigetragen haben, bedanken und freuen uns, dass baustellentechnisch Ruhe und auf der Straße wieder Leben einkehrt.

Verfasst von: Manu
Letzte Änderung: 15.05.2024 - 09:49