Fortbildung - Unfälle mit Schienenfahrzeuge

Vergangene Woche hatten ein paar unserer Führungskräfte die Möglichkeit an einer Schulung bezüglich Unfällen mit Schienenfahrzeugen teilzunehmen.
Hintergrund war das Zugunglück in Riedlingen / Zell-Bechingen, hier war die Firma Max Wild beim Abtransport des Schienenfahrzeuges beteiligt. Diese lagern nun am Standort in Illerbachen.

Die Firma Max Wild organisierte eine Schulung für die umliegenden Feuerwehren mit Schienennetz in ihrem Einsatzgebiet. Hierzu wurde Bernd Schlessier (Leiter Fahrzeugtechnik bei der DB) der an Tag des Unfallls als Manager des Eisenbahnverkehrsunternehmen eingesetzt war eingeladen. Bei einem Theorieteil wurde eindücklich der Unfall aufgezeigt und viele wertvolle Tipps bei Unfällen mit Schienenfahrzeugen gegeben.

Im Praxisteil wurden der Zug begutachtet und wir hatten die Möglichkeit verschiedene vorhandene Zugänge aber auch Öffnungstechniken direkt am Zug auszuprobieren.

Anschließend wurde die Schulung in kameradschaftlicher Runde bei einer Brotzeit beendet.

Wir danken der Firma Max Wild sowie Herrn Schlesier für die sehr seltene Möglichkeit der Übung am Objekt und der hervorragenden Verpflegung.

Beitrag

Verfasst von: Manu
Letzte Änderung: 29.10.2025 - 21:06