Flugzeugabsturz nahe Oberopfingen

Wir wurden heute auf Nachforderung der Einsatzleitung nach Oberopfingen gerufen. Eine mit drei Personen besetzte Propellermaschine war auf der Gemarkung Kirchdorf in ein Waldgebiet gestürzt. Aufgrund der unklaren Absturzstelle wurden verschiedene Feuerwehren aus Bayern alarmiert.  Weiter waren mehrere Fahrzeuge des Rettungsdiensts sowie zwei Rettungshubschrauber alarmiert. Für die Besatzung kam jedoch leider jede Hilfe zu spät. Außerdem war ein Hubschrauber der Polizei eingesetzt, um die Unglücksstelle schnellstmöglich aus der Luft zu lokalisieren.
Da sich die Unglücksstelle nahe Oberopfingen befand, wurden die Feuerwehren Kirchdorf, Oberopfingen und Erolzheim zur weiteren Abarbeitung des Einsatzes beauftragt. Es wurde eine örtliche Einsatzleitung eingerichtet sowie mit Hilfe des RW 2 die Ausleuchtung der Einsatzstelle übernommen. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt. Weiter wurde das Bergeunternehmen bei der Verladung des Wracks unterstützt.

Einsatznummer: 2013-56
Einsatzstichwort: Vollalarm Technische Hilfe