Brandeinsatz in Haslach

Wir wurden heute Morgen zur Unterstützung der Kameraden aus Haslach und Rot an der Rot alarmiert. In einem mehrgeschossigen Haus war von einem Bewohner Rauch im Flur entdeckt worden. Eine Person wurde noch in der Wohnung vermisst. Unter Atemschutz konnte die Person von den Kameraden aus Haslach rasch gefunden und aus dem Haus gebracht werden. Leider kam für die Bewohnerin jede Hilfe zu spät.
Unser Eingreifen war nicht mehr erforderlich.

Aus dem Polizeibericht vom 11.03.14
Bei einem Brand in einem Sechs-Parteien-Wohnhaus in Rot an der Rot-Haslach ist am frühen Dienstagmorgen eine Bewohnerin ums Leben gekommen. Ein Hausbewohner hatte gegen 5 Uhr im Flur Rauch und Brandgeruch bemerkt, der aus der Erdgeschosswohnung kam. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr fand die 58-jährige leblos in der verrauchten Wohnung liegend auf, der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Sie erlag einer Rauchgasvergiftung. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Gebrannt hatte insbesondere Papier, Verpackungsmaterial und andere Gegenstände, die in unmittelbarer Nähe des in Betrieb befindlichen Kachelofens gelagert waren. Brandermittler der Polizei untersuchen jetzt die genaue Brandursache. Der insbesondere durch starke Rußbildung verursachte Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Am Brandort waren Notarzt, Rettungsdienst, Polizei und die Freiwilligen Feuerwehren aus Rot an der Rot und Haslach im Einsatz. Die neun Nachbarn der Verstorbenen können im Haus wohnen bleiben, ihre Wohnungen wurden durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Einsatznummer: 2014-7
Einsatzstichwort: Kleinalarm Brand