Hochspannungsunfall in Kirchberg

Gegen Mittag ereignete sich ein Hochspannungsunfall auf einem 11kV-Hochspannungsmast zwischen Kirchberg und Dettingen. Ein Monteur war mit Arbeiten auf dem Mobilfunkausleger beschäftigt und wurde durch einen Stromschlag schwer verletzt. Seine Kollegen lösten den Notruf aus und sicherten den Verletzten auf dem Mast.

Wir rückten mit dem Hilfeleistungszug und der Drehleiter aus, konnten diese jedoch nicht sofort einsetzen, da die Leitung vom Energieversorger noch nicht freigeschalten und geerdet war. Parallel wurde auch die Höhenrettungsgruppe der Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim aus dem Werk Biberach alarmiert. Gemeinsam mit einem hinzugekommenen Spezialisten der EnBW und der Höhenrettungsgruppe wurde die verletzte Person gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Unsere Mannschaft wies den Rettungshubschrauber ein und stellte den Brandschutz sicher.
Bei der Rettung vom Mast unterstützten wir unter anderem mit dem Absturzsicherungssatz aus dem Rüstwagen und der Drehleiter.

Der Verletze wurde von Christoph 22 in eine Spezialklinik für Brandverletzungen geflogen.

Weitere Kräfte am Einsatzort: Notarzt und Rettungsdienst aus Erolzheim und Ochsenhausen, Kreisbrandmeister und Polizei.

Einsatznummer: 2014-10
Einsatzstichwort: Vollalarm Technische Hilfe