Vermeintlich abgestürzter Fallschirmspringer

Wir wurden heute Abend auf die Raststätte Ost gerufen. Hier war laut einer Augenzeugin ein Fallschirmspringer in den angrenzenden Wald abgestürzt. Aufgrund der unklaren Lage wurde zuerst der Bereich rund um die Raststätte in Richtung Norden abgesucht. Da dies aufgrund der einbrechenden Dunkelheit immer schwieriger wurde, entschloss sich die Einsatzleitung das Waldgebiet zu durchsuchen. Mit Hilfe der Drehleiter wurde das von der Zeugin beschriebene Waldstück von oben ausgeleuchtet. Parallel wurde bei den umliegenden Flugplätzen nachgefragt, ob hier irgendwelche Fallschirmspringer gestartet waren oder vermisst werden. Nachdem hier nirgendwo jemand vermisst wurde und auch die Suche erfolglos blieb, wurde der Einsatz dann abgebrochen. Im Bereitstellungsraum im Gerätehaus Erolzheim war vorsorglich die Höhenrettungsgruppe des Landkreises Biberach. An der Einsatzstelle waren Kräfte der Feuerwehren Dettingen, Kellmünz und Erolzheim sowie der Kreisbrandmeister Florian Peters. Außerdem der Rettungsdienst sowie die Polizei Ochsenhausen und die Autobahnpolizei Memmingen.

Einsatznummer: 2014-020
Einsatzstichwort: Vollalarm Technische Hilfe