LKW stürzt auf B312 in Graben

Ein Sattelzug befuhr am Montag gegen zehn Uhr die B312 bei Eichenberg. Aus bisher  noch ungeklärter Ursache kam dieser alleinbeteiligt von der Bundestraße ab und stürtzte eine 5 Meter tiefe Böschung hinab. Das Gespann kippte hierbei um und kam auf der Seite liegend zum Stehen.
Durch die Meldung, dass der Fahrer in seinem Führerhaus eingeschlossen sei, rückten wir mit unserem Hilfeleistungszug aus.
Entgegen dieser Meldung konnte sich der Fahrer jedoch unverletzt und selbständig befreien.

An dem LKW wurde der Tank aufgerissen, wodurch mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff ausliefen. Dies erforderte die Maßnahme, dass wir uns Zugang zum Tank verschafften und den restlichen Kraftstoff abpumpten.
Durch Ölbindemittel wurde der ausgelaufene Kraftstoff gebunden.

Weitere Maßnahmen wie das Sicherstellen des Brandschutzes und die Verkehrsabsicherung wurde zusammen mit der Feuerwehr Berkheim durchgeführt

Weitere Kräfte an der Einsatzstelle waren der Rettungsdienst, die Polizei sowie der Kreischemiker. Ein Abschleppunternehmen war mit schweren Gerät vor Ort, um den LKW wieder auf die Räder zu stellen.

Einsatzstichwort: Vollalarm Technische Hilfeleistung
Datum: 02.02.15 09:50