Fund einer Fliegerbombe in Kirchberg

Die Bombe war im Zuge von seit Wochen laufenden Suchmaßnahmen gefunden worden. Der Kampfmittelrtäumdienst ist hier gegenwärtig damit beschäftigt, das zukünftige Baugebiet abzusuchen. Laut Angaben der Gemeindeverwaltung wurde in diesem Bereich während des Zweiten Weltkriegs schätzungsweise sechzig bis siebzig Bomben abgeworfen. Aufgrund des Fundes dieser 250 kg schweren amerikanischen Fliegerbombe wurde ein Großaufgebot an Hilfskräften von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr nach Kirchberg gerufen. Die Polizei forderte die Bewohner mittels Lautsprecherdurchsagen auf, ihre Wohnung zu verlassen und sich am Sammelplatz bei der Turnhalle zu melden. Hier wurden die Menschen erfasst und betreut und dann per Bus nach Erolzheim in die dort eingerichtete Notunterkunft gefahren. Insgesamt wurden circa 300 Menschen aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. Die Aufgaben der Feuerwehr war in erster Linien die Einsatzleitung und Koordination vor Ort sowie die Unterstützung der DRK Bereitschaft bei der Erfassung der evakuierten Personen. Weiter wurde beim Einrichten der Notunterkunft in der Mehrzweckhalle geholfen. Ebenfalls wurde an der Fundstelle das Gebiet großflächig ausgeleuchtet. Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte vor Ort. Gegen 21:20 Uhr wurde die Bombe entschärft. Wir konnten daraufhin unseren Einsatz beenden und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Beitag von Regio TV Schaben: http://www.regio-tv.de/video/361366.html

Einsatznummer: 2015-036