Sattelzug rollt in Bach

Wir wurden heute nachmittag nach Kleinkellmünz bzw. die Hammerschmiede alarmiert. Die Feuerwehr Dettingen forderte uns mit dem Rüstwagen an. Ein Sattelzug war in den Gießenbach gerutscht und musste mit Spezialgeräten gesichert bzw. geborgen werden. Verletzt wurde niemand. Glücklicherweise  waren die Tanks der Zugmaschine nicht beschädigt. Dennoch wurde eine Ölsperre eingerichtet und der Wasserstand im Bach durch den Energieversorger abgesenkt. Das bereits von Spedition verständigte Bergeunternehmen war kurze Zeit nach uns an der Einsatzstelle. Aufgrund einer über dem Sattelzug verlaufenden Hochspannungsleitung wurde entschieden, diese durch den zuständigen Energieversorger stromlos schalten zu lassen. Anschließend wurde das Gespann mit Hilfe eines Schwerlastkrans, einem Spezial-Bergefahrzeug sowie der Seilwinde unseres Rüstwagens ohne weiteren Schaden wieder auf die Straße gezogen.

Einsatznummer: 2015-095
Einsatzstichwort: Bereitschaftsalarm Technische Hilfe