Betriebsgebäude von Biogasanlage im Vollbrand

Heute am frühen Morgen wurden wir mit einem Vollalarm nach Waldenhofen, Gemeinde Kirchdorf an der Iller, alarmiert.
Bei unserer Ankunft stand ein alleinstehendes Betriebsgebäude einer Biogasanlage in Vollbrand.
Mit einem Innenangriff wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, parallel dazu wurde die Dachhaut mittels Drehleiter und Einreißhaken geöffnet und eine Brandbekämpfung von oben durchgeführt.
Desweiteren wurde in Absprache mit dem Betreiber die Anlage stromlos geschaltet sowie die Gaszufuhr unterbrochen. Zwei ebenfalls in diesem Gebäude stehende Dieseltanks, die durch eine Brandwand vom Motorenraum geschützt waren, konnten durch das schnelle Eingreifen geschützt werden. Anschließend wurde mittels Wärmebildkamera eine Abschlusskontrolle durchgeführt, um eventuelle Glutnester aufzuspüren. Die Einsatzstelle wurden nach Beendigung der Löscharbeiten an die Feuerwehr Kirchdorf und den Betreiber übergeben.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Polizei eingeleitet. Der Sachschaden liegt laut Polizei bei rund 40.000 €.

Auch vor Ort waren außerdem die Feuerwehren Kirchdorf, Oberopfingen sowie Unteropfingen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei aus Ochsenhausen.

Einsatznummer: 089-2016
Einsatzstichwort: Vollalarm Brand