Vermeintlicher LKW Brand

Wir wurden heute Abend durch die ILS Biberach mit dem Alarmstichwort "LKW Brand, mit Plastik beladen", mit einem Vollalarm alarmiert. Nach der ersten Meldung sollte sich ein LKW auf der B312 im Bereich der Abfahrt von der A7 befinden. Aufgrund dessen wurde zusätzlich die Feuerwehr Berkheim alarmiert. Zwischenzeitlich meldete sich erneute die ILS, dass der LKW im Bereich der Abfahrt Dettingen fährt. Wir fuhren daraufhin über die A7 nach Dettingen. Die Tatsache, dass der LKW sich im Bereich Dettingen befinden sollte führte zur Alarmierung der Feuerwehr Dettingen.

Letztendlich meldete uns die ILS, dass der LKW im Industriegebiet in Erolzheim stehen soll. Hier konnte das Fahrzeug dann auch angetroffen werden. Nach der ersten Erkundung und Befragung des Fahrers durch den Einsatzleiter konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich glücklicherweise nur um eine heiß gelaufene Bremse des LKW.

Wir kontrollierten das Zugfahrzeug sowie die Ladung mit Hilfe der Wärmebildkamera. Hierbei konnte im Bereich der Hinterachse eine erhöhte, aber nicht gefährliche Temperatur festgestellt werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. Die Feuerwehren Berkheim und Dettingen konnten zwischen zeitlich ihre Einsätze abbrechen!

Die Polizei war ebenfalls vor Ort.

Einsatznummer: 2016-103
Einsatzstichwort: Vollalarm Brand