Heizöl in Kanalisation

Im Ortsgebiet war gestern Abend starker Geruch von Heizöl aus der Kanalisation wahrnehmbar. Ein besorgter Bürger meldete sich bei der Integrierten Leitstelle in Biberach. Diese informierte daraufhin den Kommandanten. Zusammen mit dem Bauhof wurde die Kanalisation kontrolliert und die Ursache der Verunreinigung wurde festgestellt. In einem Wohnhaus, das gerade umgebaut wird, wurden Reste eines Heizölzanks über einen Schlauch in eine Wanne geleitet. Von dieser gelangte vermutlich über einen Siphon das Heizöl in das System. 

Daraufhin wurde Kleinalarm ausgelöst. Es wurde die Kläranlage zusammen mit dem Klärwärter kontrolliert und gemessen. Desweiteren wurde der Hausanschluss gereinigt und die Leitung sowie die Kanalisation gespült. Währenddessen wurde weiterhin die Kläranlage beobachtet, um bei einer weiteren Eintragung von Heizöl reagieren zu können. Glücklicherweise konnten auch während und nach dem Spülen keine weiteren Verunreinigungen gemessen und wahrgenommen werden.

Wir rückten daraufhin wieder ein. 

Details

Einsatznummer: 036-2017
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzstichwort: Kleinalarm Technische Hilfeleistung
Datum: 29.07.17 22:35
Einsatzort: Erolzheim

Beitrag

Verfasst von: MG
Letzte Änderung: 30.07.2017 - 17:51