Rauchentwicklung in einem Sägespäneturm

Wir wurden mit einem Kleinalarm zur Unterstützung der Feuerwehr Rot an der Rot alarmiert. In einer Schreinerei kam es in einem Spänesilo zu einer Rauchentwicklung. Beim Eintreffen der Kräfte aus Rot an der Rot wurde umgehend eine Wasserversorgung aus der Rot aufgebaut und die Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet. Der Brand war nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Schwierig gestaltete sich dann allerdings das Ausräumen des Silos.

Aufgrund der Bauweise war das Innere des Silos nur sehr schwer zugänglich, was die Arbeiten erschwerte.

Unsere Hauptaufgaben waren die Wasserversorgung von der angrenzenden Rot, das Absaugen des Löschwasseres in der angebauten Schreinerei sowie die Unterstützung der Einsatzleitung mit dem ELW.

An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren aus Rot an der Rot, Spindelwaag und Ochsenhausen sowie der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Biberach. Zur Versorung der Einsatzkräfte wurde die SEG des DRK aus Erolzheim an die Einsatzstelle beordert.

Einsatznummer: 041-2018
Einsatzstichwort: Kleinalarm Brand