Brennender Heustock in Tannheim

Wir wurden am Sonntagmorgen zu einem Heustockbrand nach Tannheim mit einem Vollalarm alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten diese Lage.

Umgehend wurde eine ausreichende Wasserversorgung sowie ein weitreichender Löschangriff aufgebaut. Beim Öffnen der Seitenwände wurden sofort diverse Glutnester ausfindig gemacht. Das Ausräumen des Heustocks gestaltete sich als schwierig, da dieser bis unter das Dach mit großen Heuballen vollgestapelt war. Beim Abtransport der ersten Ballen brannte dann der Heustock auf und entwickelte einen ausgedehnten Brand. Mit einem massiven Löschangriff wurde der Brand bekämpft, das angrenzende Stallgebäude und große Teile des Stadels konnte so gehalten werden . Anschließend wurde mit einem Bagger die Holzverkleidung des Stadels entfernt und dieser geleert. Mit Traktoren und Anhänger wurde das bereits abgelöschte Brandgut auf diverse umliegende Felder gebracht.

Auch an der Einsatzstelle war die Feuerwehr Ochsenhausen mit einer weiteren Drehleiter sowie die Feuerwehr aus Tannheim, die Feuerwehr Biberach wurde mit dem Abrollbehälter Atemschutz hinzugezogen. Der eingesetzte Rettungswagen 3/83 aus Erolzheim wurde nach einiger Zeit durch die Bereitschaft Rot an der Rot ausgelöst. Auch die Polizei und der Bürgermeister aus Tannheim machten sich am Einsatzort ein Bild von der Lage

Einsatznummer: 048-2018
Einsatzstichwort: Vollalarm Brand + Nachalarm