Wir wurden heute Morgen aufgrund einer starken Rauchentwicklung eines Elektrostaplers in einem Industriebetrieb in Erolzheim alarmiert. Mitarbeiter hatten die Batterie befüllt und hierbei versehentlich Ethanol verwendet. Bei der Inbetriebnahme des Geräts verursachte dies eine starke Rauchentwicklung. Die Arbeiter alarmierten umgehend über den Notruf die Feuerwehr.
Wir rückten daraufhin mit unserem Löschzug aus. Vor Ort war eine Rauchentwicklung am besagten Gefährt festzustellen. Unsere primären Aufgaben lagen zuerst in der Absicherung des Gefahrenbereichs sowie der weiteren Erkundung der Lage. Hierbei stellte sich heraus, dass eventuell ein weiterer Stapler mit diesem Stoff befüllt worden war. Außerdem wurde zur Sicherstellung des Brandschutzes eine Wasserversorgung aufgebaut. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Rohr vorsorglich in Bereitstellung.
Nach Feststellung des Gefahrstoffs und Rücksprache mit dem technischen Kundendienst des Herstellers wurden beide Fahrzeuge stillgelegt und aus der Halle transportiert. Der Betreiber wurde darauf hingewiesen, den Kundendienst hinzuzuziehen und erst nach dessen Freigabe die Fahrzeuge wieder zu betreiben.
Details
Einsatzart: Brand
Einsatzstichwort: B4
Datum: 15.05.19 07:23
Einsatzort: Erolzheim
Beitrag
Letzte Änderung: 15.05.2019 - 13:26