Personen im Wasser in Dettingen

Mit dem Alarmstichwort "mehrere Personen in Wasser" wurden wir heute Abend nach Dettingen alarmiert. Nach ersten Meldungen der Integrierten Leitstelle Biberach waren Personen und zwei Hunde im Illerkanal zwischen Kirchdorf und Dettingen gemeldet. Die ersten Kräfte der Feuerwehren aus Dettingen und Erolzheim fanden im Bereich des Stausees in Dettingen zwei Personen im Uferbereich stehend. Aufgrund der steilen Böschung konnten sie sich aber nicht aus eigener Kraft aus ihrer misslichen Lage retten. Außerdem waren die beiden Hunde auf dem Damm von der Feuerwehr zu beruhigen.

Zur Sicherung wurden den beiden Leinen zugeworfen, um sich hier festhalten zu können. Die weitere Rettung konnte mit Unterstützung der Feuerwehr über Steckleitern erfolgen. Die beiden Verletzten waren bis auf eine starke Unterkühlung augenscheinlich nicht weiter verletzt. Sie wurden zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gefahren.

An der Einsatzstelle waren zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Rettungstaucher der Wasserwacht aus den bayrischen Nachbarlandkreisen. Der ebenfalls alarmierte Wasserrettungszug des Landkreises Biberach konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

POL-UL: (BC) Dettingen - Personen im Illerkanal
Zwei Personen konnten sich am Sonntag nicht mehr aus dem Illerkanal in Dettingen befreien.

Ulm (ots)

Kurz vor 16.30 Uhr gingen ein 41-Jähriger und eine 30-Jährige mit ihren Hunden in der Werkstraße spazieren. Einer der Hunde rannte die Böschung zum Illerkanal hinauf und sprang in den Kanal. Er konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Um den Hund zu befreien, stiegen die beiden Hundehalter ebenfalls in den Kanal. Da die Uferböschung sehr glitschig war, kamen sie nicht mehr aus dem Kanal und blieben knietief im Wasser stehen. Sie wählten den Notruf. Einsatz- und Rettungskräfte rückten an. Die Feuerwehr ließ eine Strickleiter in den Kanal. Damit konnten die Beiden selbst aus dem Kanal steigen. Augenscheinlich blieben sie unverletzt. Rettungskräfte brachten sie vorsorglich in ein Krankenhaus.

Einsatznummer: 058-2019
Einsatzstichwort: TH1 - Personen im Wasser