Wir wurden heute Morgen zu einem Verkehrsunfall mit einem Pferdetransporter auf die A7 alarmiert. Ein Klein Lkw war von der Fahrbahn abgekommen und kam auf der Seite liegend im Straßengraben zum Stehen. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge von Rettungsdienst und Feuerwehr waren sowohl die Insassen als auch das sich im Kofferaufbau befindliche Sportpferd noch im Fahrzeug. Aufgrund des Verletzungsmusters konnten Fahrer und Beifahrer das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen.
Wir richteten eine Absicherung des rechten Fahrstreifens ein und leiteten zeitgleich die Rettung der beiden Insassen ein. In Absprache mit dem Rettungsdienstpersonal wurde die Frontscheibe entfernt und die beiden Insassen anschließend medizinisch versorgt.
Weiterhin wurde durch uns das Pferd betreut und beruhigt sowie die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde ein Tierarzt sowie ein Pferdeanhänger zur Einsatzstelle gerufen. Der Tierarzt nahm das Tier in Augenschein und wir konnten anschließend mit der Rettung des Pferdes unter Anleitung und Mithilfe des Tierarztes beginnen. Hierzu mussten Teile des Aufbaus demontiert werden, um die Rettung möglichst schonend durchführen zu können.
Nachdem das Pferd in den bereitgestellten Anhänger verladen wurde konnten wir unseren Einsatz beenden. Die Absicherung zur Bergung des verunfallten Fahrzeugs übernahm dann die Autobahnmeisterei.
Details
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzstichwort: VU4 - LKW Unfall
Datum: 10.03.20 05:14
Einsatzort: A7 Dettingen - Berkheim
Beitrag
Letzte Änderung: 10.03.2020 - 19:32