Brand Landwirtschaftliches Anwesen - Rot an der Rot / Landoltsweiler

In den frühen Morgenstunden wurde über die Leitstelle der Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesens in Rot an der Rot  - Landoltsweiler gemeldet. Daraufhin rückten wir mit unserem Löschzug und der Führungsgruppe aus.

Bei unserem Eintreffen stand die Stallung mit angebautem Heu- und Gerätelager bereits in Vollbrand. Die Kameraden der Gesamtgemeinde Rot an der Rot hatten bereits mit dem Aufbau einer Riegelstellung und der Wasserversorgung begonnen. Auch hatten Sie zusammen mit dem Besitzer die Rettung der ca. 100 Tiere aus der Stallung veranlasst. Wir unterstützen diese Maßnahmen und bereiteten eine Brandbekämpfung über das Wenderohr unserer Drehleiter vor. Außerdem wurde zusammen mit der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Ochsenhausen eine weitere Wasserversorgung von einem im Tal gelegenen Bach hergestellt. Unsere Führungsgruppe übernahm die Unterstützung und Dokumentation für die Einsatzleitung vor Ort.

Die DRK Bereitschaften Rot an der Rot und Erolzheim kümmerten sich um eine Versorgung der Einsatzkräfte. Mit der Drohnenstaffel des DRK Erolzheim wurden wir mit einer Luftübersicht sowie der Lokalisation der Brandherde mittels Wärmebildkamera unterstützt.

Aufgrund der Maßnahmen konnten alle angrenzenden Gebäude geschützt und die Tiere gerettet werden. Das Stallungsgebäude muss nun tagsüber abgetragen und das Brandgut weiter abgelöscht werden.

Ebenfalls vor Ort war ein Rettungswagen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie die Polizei.

Einsatznummer: 050 - 2020
Einsatzstichwort: B5 - Brand Landwirtschaftliches Anwesen