Unfall mit Gefahrstoff

Zusammen mit den Kameraden aus Kirchdorf wurden wir zu einer dort ansässigen Firma alarmiert. Nach erster Meldung der Integrierten Leitstelle in Biberach war dort eine größere Menge Lösungsmittel sowie Lack ausgelaufen. Somit wurde auch der Gefahrgutzug des Landkreises mitalarmiert.

Nach erster Erkundung und Sichtung der Lage konnten die Kräfte aus Biberach ihren Einsatz abbrechen. Der Stoff war bereits zu großen Teilen von einer Instandhaltungsfirma durch Bindemittel gebunden und nur eine kleine Menge war in das firmeninterne Abwassernetz gelangt. Somit bestand keine Gefahr für Mensch und Umwelt. Unser Hauptaugenmerk lag somit in der Unterstützung bei der Aufnahme des Stoffes sowie der Sicherstellung des Brandschutzes. Außerdem wurde die betroffene Freifläche sowie das Abwassernetz freigemessen und ein weiteres Ausbreiten mit Hilfe eines Rohrdichtkissens verhindert.

Anschließend wurde der Stoff abgesaugt und das Rohrnetz gespült und nochmals freigemessen. Nach rund drei Stunden Einsatzzeit und dem Abschluss der Maßnahmen wurde mit der Firma vereinbart, die Freifläche abzusperren sowie das Rohrnetz nochmals von einer Fachfirma spülen zu lassen.

Einsatznummer: 079 - 2020
Einsatzstichwort: G2 - CBNR Gefahrgut