Fahrzeugbrand zwischen Kirchberg und Gutenzell

Ein Fahrzeugbrand auf der Kreisstraße zwischen Kirchberg und Gutenzell rief am heutigen Abend die Feuerwehren Kirchberg und Erolzheim auf den Plan. Zuerst wurde lediglich die Kameraden der Gesamtfeuerwehr Kirchberg alarmiert. Da es sich bei dem Fahrzeug um einen Transporter handelte, wurde umgehend die Feuerwehr Erolzheim nachgefordert.

Wir rückten daraufhin mit unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug aus. Das Fahrzeug war bei unserem Eintreffen weitgehend gelöscht, jedoch schlugen aus dem Motorraum sowie aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs noch Flammen. Wir löschten das Fahrzeug nochmals komplett ab. Da sich in dem Transporter noch eine 5kg Gasflasche befand, wurde das Fahrzeug mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät geöffnet, um so ins Fahrzeuginnere zu gelangen.

Die Gasflasche war in einem Schrank verbaut und somit keiner großen Hitze ausgesetzt gewesen. Wir kontrollierten abschließend das Fahrzeug sowie die Gasflasche mit Hilfe der Wärmebildkamera. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Kirchberg waren von unserer Seite keine weiteren Maßnahmen notwendig und wir konnten unseren Einsatz beenden. Die Kameraden aus Kirchberg blieben noch zur Verkehrsabsicherung vor Ort bis das Abschleppunternehmen eingetroffen war.

Einsatznummer: 096-2020
Einsatzstichwort: B2 - PKW Brand