Kaminbrand in Rot an der Rot - Haslach

Zusammen mit den Feuerwehren Haslach und Rot an der Rot wurden wir heuten Abend nach Haslach gerufen. Gemeldet war ein Kaminbrand in einem Wohngebäude. Beim Eintreffen der Kameraden aus Haslach waren keine Personen mehr im Gebäude. Am Kamin war außerhalb des Gebäudes kein Feuer sichtbar.

Wir kontrollierten in jedem Geschoß den Kamin auf eventuelle Risse oder Erhitzung. Außerdem wurde das Gebäude belüftet sowie eine Wasserversorgung aufgebaut. Ebenfalls wurde mit einer Wärmebildkamera der Bereich zwischen Feuerstelle und Kamin kontrolliert. Lediglich hier konnte eine etwas höhere Temperatur lokalisiert werden.

Nach Eintreffen des Schornsteinfegers schaute sich dieser die Lage an und klärte die Betreiber der Feuerstätte über den Umgang mit dieser auf. Unser Eingreifen war somit nicht weiter erforderlich und wir konnten unseren Einsatz beenden.

Einsatznummer: 101-2020
Einsatzstichwort: B2 - Kaminbrand