weitere Unwettereinsätze

Am Mittwochabend war der Landkreis Biberach erneut von schweren Unwettern getroffen worden. Besonders die Bereiche Bad Buchau, Laupheim und vor allem Biberach waren die Schwerpunkte der Unwetter.

Aufgrund dessen wurden kurz vor 21 Uhr von Kreisbrandmeisterin Charlotte Ziller alle Führungsgruppen der Stützpunkte und die Einsatzabteilungen mit dem Stichwort "Unwetter 1" alarmiert. Wir richteten dann wieder unser Gerätehaus als Führungshaus ein. Die Mannschaft wurde auf die jeweiligen Fahrzeuge eingeteilt und zwei Kameraden machten sich auf den Weg in die Integrierte Leitstelle Biberach, um dort im Führungsstab zu unterstützen.

Glücklicherweise traf es den östlichen Landkreis beziehungsweise den Löschbezirk Erolzheim weniger stark. Wir mussten lediglich ein paar Einsätze der umliegenden Feuerwehren mit der Führungsgruppe bearbeiten. Da sich die Lage in Biberach immer mehr zuspitzte, wurden Kräfte aus Kirchdorf, Rot an der Rot, Tannheim und Erolzheim dorthin beordert, um die Kameraden dort zu unterstützen. Es galt in Biberach zu diesem Zeitpunkt rund 400 Einsatzstellen zu meistern.

Unsere Fahrzeuge waren zusammen mit weiteren Wehren in Mettenberg sowie bei einem Industriebetrieb - dort drohte ein IT-Serverraum überflutet zu werden. Mit massivem Pumpeneinsatz konnte dies glücklicherweise verhindert werden.

Nachdem sich im Laufe der Nacht herausstellte, dass sich die Lage mittelfristig nicht verbessern wird, entschied man sich im Führungsstab die Kräfte auch am darauffolgenden Tag in Biberach mit einzubinden. Somit galt es für die Führungsgruppe Erolzheim, das Personal für den nächsten Tag zu planen. Außerdem wurde die Führungsgruppe Biberach morgen um sechs Uhr durch Personal der Führungsgruppen Bad Schussenried und Erolzheim abgelöst.

Das restliche Personal sollte um 6:30 Uhr am Gerätehaus Erolzheim sein, um dort dann die Kräfte, die die ganze Nacht im Einsatz waren, abzulösen und die Fahrzeuge und Gerätschaften wieder zu tanken und einsatzbereit zu machen. Auch am Mittwoch wurden dann etliche Keller ausgepumpt. Hier waren aus Erolzheim das LF KatS sowie der GW-T im Einsatz.

Gegen 18 Uhr waren dann soweit die meisten Einsatzstellen abgearbeitet, sodass nach und nach die auswertigen Kräfte aus den Planungen herausgenommen wurden. Nach einer Stärkung am Gerätehaus Biberach machten sich die Kameraden aus Erolzheim wieder auf in Richtung Illertal, um dort die Fahrzeuge und Gerätschaften zu reinigen und wieder einsatzklar zu machen.

An dieser Stelle noch ein großes Lob an die Feuerwehr Biberach für die hervorragende Verpflegung und Organisation während dieser Unwetterlage!!!

Einsatznummer: 44-62 2021
Einsatzstichwort: Unwetter 1